Familie, Glück, Hoffnung...
Moderator: Moderatoren
Familie, Glück, Hoffnung...
Hallo,
habe vor mir ein Tatto in elbischen Schriftzeichen stechen zu lassen.
Was genau, weiss ich noch nicht. Deshalb hier ein paar Sachen, welche bei mir in engerer Auswahl stehen:
Hoffnung
Glück
Familie
Sebastian
Janine
Finde dein Glück
Lebe deinen Traum
Liebe, Kraft und Selbstvertauen
Brauche dafür aber erst mal die jeweiligen Übersetzungen. Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könnt.
Danke im Vorraus.
der Sibbi
habe vor mir ein Tatto in elbischen Schriftzeichen stechen zu lassen.
Was genau, weiss ich noch nicht. Deshalb hier ein paar Sachen, welche bei mir in engerer Auswahl stehen:
Hoffnung
Glück
Familie
Sebastian
Janine
Finde dein Glück
Lebe deinen Traum
Liebe, Kraft und Selbstvertauen
Brauche dafür aber erst mal die jeweiligen Übersetzungen. Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könnt.
Danke im Vorraus.
der Sibbi
- Glorfindel
Hallo der-sibbi!
Willst du diese Wörter zuerst übersetzen oder sie einfach nur transkribieren?
Für die Übersetzungen kann Sindarin.de sehr, sehr nützlich sein.
Falls du 'Sebastian' und 'Janine' übersetzen möchtest, würde ich dir vorschlagen, erst einmal die Bedeutungen in Erfahrung zu bringen.
EDIT:
Willst du diese Wörter zuerst übersetzen oder sie einfach nur transkribieren?
Für die Übersetzungen kann Sindarin.de sehr, sehr nützlich sein.
Falls du 'Sebastian' und 'Janine' übersetzen möchtest, würde ich dir vorschlagen, erst einmal die Bedeutungen in Erfahrung zu bringen.
EDIT:
Verzeih, das hatte ich überlesen.Brauche dafür aber erst mal die jeweiligen Übersetzungen. Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könnt.
Last edited by Glorfindel on Sun Aug 10 2008 19:34, edited 1 time in total.
- Glorfindel
- Avorninnas
Erst mal hallo, sibbi. Willkommen hier im Forum.
Wenn du nach Übersetzungen suchst, dann wäre es schön, wenn du - wie Glorfindel sagte - zuerst mal probieren würdest, schon einmal die Bedeutung der Namen herauszufinden.
Zur anschließenden Suche nach passenden Vokabeln empfehlen wir Hiswelokë.
Schau mal, was du so ausgraben kannst und dann helfen wir dir im Zweifelsfall gerne weiter - soweit wir dazu imstande sind.
Wenn du nach Übersetzungen suchst, dann wäre es schön, wenn du - wie Glorfindel sagte - zuerst mal probieren würdest, schon einmal die Bedeutung der Namen herauszufinden.
Zur anschließenden Suche nach passenden Vokabeln empfehlen wir Hiswelokë.
Schau mal, was du so ausgraben kannst und dann helfen wir dir im Zweifelsfall gerne weiter - soweit wir dazu imstande sind.
Also,
ich war nun auf Sindarin.de & habe dort das Lexikon benutzt.
Meine Ergebnisse sind
Hoffnung:
estel
Glück:
galu
Familie
noss
Liebe, Kraft und Selbstvertrauen:
meleth tûr ar .... habe leider kein Wort für Selbstvertauen gefunden.
Und die Namensliste ist ja leider wegen Überarbeitungen zur Zeit offline. Lieg ich den trotzdem mit meinen Ergebnissen richtig ?
der Sibbi
ich war nun auf Sindarin.de & habe dort das Lexikon benutzt.
Meine Ergebnisse sind
Hoffnung:
estel
Glück:
galu
Familie
noss
Liebe, Kraft und Selbstvertrauen:
meleth tûr ar .... habe leider kein Wort für Selbstvertauen gefunden.
Und die Namensliste ist ja leider wegen Überarbeitungen zur Zeit offline. Lieg ich den trotzdem mit meinen Ergebnissen richtig ?
der Sibbi
- Glorfindel
Alles richtig.
Für Selbstvertrauen kenne ich leider keine Übersetzung, da müssen dir wohl die anderen helfen.
Sebastian:
"Die Bedeutung des Namens lautet "Mann aus Sebaste" oder "der Erhabene", "der Ehrwürdige"."
Daher würde ich folgendes vorschlagen:
Hallor, Hallon, Brandir, Brandil, Orchal(i)on oder Tauron.
Janine:
"Janine entstand vermutlich aus einer der Nebenformen des Namens Johanna (Jana, Jane, Janika, Gianna, Gianina, Jean oder Jeanne), welcher sich wiederum von Johannes ableitet (siehe dort für Bedeutung). Der Name ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "der Herr ist gnädig". "
Dafür fällt mir leider auch nichts ein, aber es wird sicher jemand etwas dazu wissen.
Für Selbstvertrauen kenne ich leider keine Übersetzung, da müssen dir wohl die anderen helfen.
Sebastian:
"Die Bedeutung des Namens lautet "Mann aus Sebaste" oder "der Erhabene", "der Ehrwürdige"."
Daher würde ich folgendes vorschlagen:
Hallor, Hallon, Brandir, Brandil, Orchal(i)on oder Tauron.
Janine:
"Janine entstand vermutlich aus einer der Nebenformen des Namens Johanna (Jana, Jane, Janika, Gianna, Gianina, Jean oder Jeanne), welcher sich wiederum von Johannes ableitet (siehe dort für Bedeutung). Der Name ist hebräischen Ursprungs und bedeutet "der Herr ist gnädig". "
Dafür fällt mir leider auch nichts ein, aber es wird sicher jemand etwas dazu wissen.
- Glorfindel