Aller Anfang

Moderator: Moderatoren

Post Reply
aranedhil

Aller Anfang

Post by aranedhil »

Hallo Leute,
Wie ihr warscheinlich mitgekriegt habt habe ich in diesem Forum schon ein paar mal gepostet aber richtig verstanden habe ich Sindarin eigentlich nicht. Ich interessiere mich sehr für die Sprache und würde sehr gerne wenigstens ein paar Sätze können. Ein paar kleine. Ich habe mir auch schon mal eine Sindarin-Seite mit der Grammatik gesucht und darin umgeschaut aber Ich weis einfach nicht wie ich anfangen soll und was am einfachsten ist.
Könnt ihr mir helfen? Womit soll ich beginnen? Wie habt ihr angefangen?
MfG aranedhil
Avorninnas

Post by Avorninnas »

Den am einfachsten aufgebauten Kurs, der sich noch dazu auf dem allerneuesten Stand befindet, kannst du dir auf Thorstens Seite Parma Tyelpelssaiva herunterladen.
Er nennt sich Pedin Edhellen, Version 3.0 Muss nur noch entzippt werden. Geeignete Programme wie Filzip oder ähnliche, gibt es als Shareware im Netz, solltest du noch kein solches Tool haben. Einfach mal danach googeln. :wink:
Und ja, die neue, englische Version sollte man verwenden, alle anderen (leider auch die vorhergehende deutsche,) sind inzwischen überholt.

Als Wortlisten empfehle ich die von Hiswelokë.
aranedhil

Post by aranedhil »

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
ich werde mir das erstmal herunterladen.
Gibts noch andere Emfelungen?
Avorninnas

Post by Avorninnas »

Für den Anfang nicht. Alles andere kommt später.
Ailinel

Post by Ailinel »

aranedhil, falls du das Lernen mit der englischen Version für den Anfang etwas schwierig findest, könntest du parallel dazu auch die teilweise veraltete deutsche Version 2.0 speichern. Wenn du dann vergleichst, erkennst du leicht die Stellen / Kapitel, die aktualisiert wurden. (Vieles ist nämlich gleich geblieben.)

Außerdem möchte ich dir das sicherlich beste Wörterbuch Hiswëlóke empfehlen, sofern du es nicht ohnehin bereits verwendest.
aranedhil

Post by aranedhil »

Okay vielen Dank,
Eigentlich wollte ich nur mit der Deutschen arbeiten aber dann lade mich mir auch noch die Englische runter.
MfG plopi
Avorninnas

Post by Avorninnas »

aranedhil wrote:Okay vielen Dank,
Eigentlich wollte ich nur mit der Deutschen arbeiten aber dann lade mich mir auch noch die Englische runter.
MfG plopi
plopi? :biggrin:

Es bringt nichts, nur mit der deutschen Version zu arbeiten. Sie ist eben leider schon leicht veraltet. Natürlich ist eine ganze Menge gleich geblieben, aber gerade bei der Verbenkonjugation mussten wir unsere Vorstellungen ziemlich umkrempeln. Und darüberhinaus finden sich massenhaft kleine Details, die ebenfalls eine neue Interpretation erfahren mussten. Deswegen kann man sicher die deutsche Version als "unterstützende Maßnahme" verwenden, wie Ailinel vorschlägt, lernen sollte man aber vorzugsweise das, was in der englischen drinsteht.
aranedhil

Post by aranedhil »

Oh sry ... vertan xD :biggrin:

Ja ich arbeite ja jetzt auch mit der Englischen ... Hab mir sie ja schon runtergeladen ...
Post Reply