Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > ich liebe dich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eiliant

BeitragVerfasst am: So Mai 13 2012 22:43    Titel: ich liebe dich Antworten mit Zitat

ich suche die sindarinübersetzung für ich liebe dich

eine freundin, die sich sehr viel mit sindarin beschäftigt hat mir gesagt dass man das mit "inya melme naî" (oder so ähnlich) übersetzt, als ich grad vorher ein bischen gestöbert habe, ist mir aber die phrase "le melin" untergekommen. welche von den beiden stimmt?

und könnte mir vielleicht auch jemand sagen, wie man das in den "sindarin-buchstaben" schreibt?

danke im voaus für eure hilfe Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balvadhor

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14 2012 0:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht irre, ist "melme" schonmal Quenya und nicht Sindarin. Und es bedeutet, glaube ich, auch Liebe und nicht lieben. (Ich habe leider ein paar technische Probleme und komme nicht an meine Wörterbuch-Dateien.)
Damit würde die Übersetzung auch in Quenya nicht stimmen.
Der Satz taucht hier einmal in einem Gedicht auf. Ich weiß aber nicht, ob das nach aktuellem Wissensstand noch richtig ist.

"Le melin" wird oft benutzt, aber über "le" steht in der Wortliste, dass es formell gebraucht wird.
Eirien hat im letzten Jahr hier "gin melin" vermutet.

Aber da ich mich weniger mit den Sprachen beschäftige, sollte über die Richtigkeit der verschiedenen Versionen jemand anderes urteilen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eirien
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14 2012 7:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verschiebe das Thema mal in "Sindarin-Übersetzungen". Für eine Übertragung in Tengwar machst du am besten eine Anfrage im "Schriftarten"-Unterforum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Roman
Admin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14 2012 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage haben wir in unserer FAQ.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > ich liebe dich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1