Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Namen > Senta
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lothion

BeitragVerfasst am: Fr März 09 2012 19:03    Titel: Senta Antworten mit Zitat

ich könnte ein wenig hilfe gebrauchen bei der übersetzung von ~Senta~ in Sindarin.
Das bedeutet so viel wie 'Wachstum' oder 'Aufblühen'.
Viele dank schon mal im voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ailinel

BeitragVerfasst am: Sa März 10 2012 8:13    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Senta eine Kurzform von Crescentia ist (< lat. crescere), wie behindthename.com angibt, so passt bedeutungsmäßig vermutlich eher etwas mit 'wachsen', evtl. *Galeth. 'Wachstum' wörtlich wäre galas.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balvadhor

BeitragVerfasst am: So März 11 2012 2:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch gefunden, das es auch eine Kurzform von Vinzenta (die Siegerin) sein könnte... Man könnte also vielleicht auch hier unter Viktoria nachsehen.

Wenn man das Aufblühen etwas poetischer auffasst, könnte man vielleicht etwas aus
*edlothia- vb blühen (WR/293); vb erblühen (WR/293, X/TL)
machen?!
Ailinel

BeitragVerfasst am: So März 11 2012 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

balvadhor hat geschrieben:
Wenn man das Aufblühen etwas poetischer auffasst, könnte man vielleicht etwas aus
*edlothia- [...] machen?!

Meinst du damit, dass Senta als Kurzform von neulat. florescentia zu verstehen sei? Ich habe keine Hinweise darauf gefunden.
Roman
Admin

BeitragVerfasst am: So März 11 2012 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Crēscō ist doch eigentlich inchoativ, deswegen wohl die Übersetzung "aufblühen". Die Übersetzungen hier sind:
1. I come to be.
2. I become visible, spring from, arise, come forth.
3. I increase, rise, grow, thrive; multiply, augment.
Da so ein Name ja auch nicht unbedingt wörtlich übersetzt werden muss, könnte man schon durchaus die Bedeutung "aufblühen" verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aradan

BeitragVerfasst am: Mi März 21 2012 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

aha Lothion ich kenne Senta persönlich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Avorninnas

BeitragVerfasst am: Do März 22 2012 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dazu mal was anmerken darf: klick.
Und in diesem Fall hat Wiki mal recht. Ich bin irgendwann während des Studiums bei Recherchen zum Thema Theatermalerei ebenfalls auf die Tatsache gestoßen, dass der Name tatsächlich erst ab Wagner auftaucht. Er hat ihn quasi "erfunden" und von da an wird er verwendet. Vorher ist er zumindest in Mitteleuropa nicht belegt. Eine Bedeutung hat er nicht, Wagner gefiel wohl nur der Klang.
Alle "Zuordnungen" sind nachträglich aufgesetzt. Das spricht prinzipiell nicht gegen sie, wenn jemand kein Problem damit hat, authentisch sind sie aber nicht.

Und eine Bitte Aradan: Stell dieses schreckliche animierte, hüpfende Avatar-Dings ab. Die sind hier im Forum a) nicht erlaubt und b) nervt es gewaltig. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Namen > Senta Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1