Guten Morgen. Ich habe mich schon wieder an einem Satz festgebissen...
"Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke."
I voeas othor I nornas, I ?hwin? gellui I thalas.
Wobei "hwîn" Schwäche ist und ich nicht weiß, ob man das zu "Das Schwache" verändern kann. Und ob "gellui" (triumphierend) noch verändert werden muss, weiß ich auch nicht.
Hoffe, dass ich zumindest irgendwas richtig gemacht habe ^^
"Das Weiche besiegt das Harte..."
Moderator: Moderatoren
Ich glaube, die Adjektive ohne z.T. fragwürdige Kombination mit der Endung -as könnten den angestrebten Sinn besser wiedergeben."Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke."
I voeas othor I nornas, I ?hwin? gellui I thalas.
Unleniertes (N.) moeas (Ety:371) z.B. bedeutet 'Teig'.
gellui im zweiten Satz ist kein Verb, sondern ein Adjektiv.
Ja, aber hier http://www.sindarin.de/grammatik.html#wortbildung wird das doch auch so gemacht unter dem Punkt "Substantive und Adjektive". Sonst sind's doch keine Substantive.
Ich habe auch gelesen, dass das "Teig" bedeutet, aber von der Wortbildung her müsste es auch als "Weiche" durchgehen, oder nicht?
Bei "gellui" hab ich ja auch schon gesagt, dass ich da nicht wirklich weiter komme.
Ich habe auch gelesen, dass das "Teig" bedeutet, aber von der Wortbildung her müsste es auch als "Weiche" durchgehen, oder nicht?
Bei "gellui" hab ich ja auch schon gesagt, dass ich da nicht wirklich weiter komme.
Da steht auch ausdrücklich: "Dieser Abschnitt soll eher die Verbindungen innerhalb der Sprache herausstellen und weniger eine Anleitung zur Wortbildung sein."Ja, aber hier http://www.sindarin.de/grammatik.html#wortbildung wird das doch auch so gemacht unter dem Punkt "Substantive und Adjektive".
Naja, "Teig" bedeutet im Deutschen in etwa so viel wie "das Geknetete", es wird aber nie in dieser Bedeutung verwendet. Wie Ailinel sagt, reichen die Adjektive allein schon völlig aus, um die Bedeutung wiederzugeben, i voe wäre z.B. "das Weiche".Ich habe auch gelesen, dass das "Teig" bedeutet, aber von der Wortbildung her müsste es auch als "Weiche" durchgehen, oder nicht?