Wort für "Schülerin" bzw "Lehrling"

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Riella

Wort für "Schülerin" bzw "Lehrling"

Post by Riella »

Hallo ihr, ich treibe mich schone eine Weile hier herum und habe auch schon einiges sehr interessantes gefunden...

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe bei eigentlich einem sehr simplen Wort, für das ich aber in sämtlichen Sindarin Wörterbüchern die ich kenne, einfach nichts gefunden habe...

Schülerin... oder Lehrling...

Es gibt "lernen", das wäre "gelia", aber das ist ja dann nur ein verb.

Mir kommts immer ziemlich dämlich vor, wenn ich zwar ein Wort für meinen Meister habe, Heron, aber er kein entsprechendes für seine Schülerin.

Weiß jemand mehr als ich?
Avorninnas

Post by Avorninnas »

Naja, es stimmt, wir haben zwar Wörter für "Meister" - neben heron auch herdir, aber keines für einen Schüler. Sindarin ist nun mal keine komplette Sprache.
Im Grunde ist ja auch schon das Verb, von dem du sprichst, Riella, nämlich *gelia- nicht original Tolkien, sondern rekonstruiert. Es steht zwar in der Wortliste auf Sindarin.de, trägt aber einen Asterisken, um diese Tatsache deutlich zu machen.

(Ich finde, irgendwann sollte man das ganze rekonstruierte Zeug rausnehmen. Oder eine Extraliste dafür einrichten...*zu Aran schiel*)

Wenn dich das aber nicht stört, könntest du das Partizip Präsens Aktiv als Substantiv verwenden. *geliol = lernend => Ein Lernender
Ailinel

Post by Ailinel »

Ich weiß zwar auch nicht, ob du ein rekonstruiertes Wort überhaupt verwenden möchtest, falls aber doch, so könnte man vielleicht versuchen, aus *gelia ein Nomen Agentis zu bilden, evt. : *gelior (< *ñgolyārō). Bei Mutationen wäre es natürlich ein Spezialfall (da von ñg-).
Avorninnas

Post by Avorninnas »

Eine Rekonstruktion aus einer Rekonstruktion? *g*
Naja, warum auch nicht... :biggrin:

Wenn ich da so an die Wortlisten denke, die mal in grauer Vorzeit auf Sindarin.de zu finden waren....
Ailinel

Post by Ailinel »

Die Rekonstruktion des Verbs ist bekanntlich von hier. Die Bildung des Nomens daraus könnte m.E. theoretisch so funktionieren wie anscheinend bei maethor.
Riella

Post by Riella »

Ich danke euch... *smile*
falls jemand noch irgendetwas einfällt, tut euch keinen Zwang an.

Vielleicht würde auch etwas gehen wie "Wissen suchender" oder so?
Post Reply