Hallo ihr, ich treibe mich schone eine Weile hier herum und habe auch schon einiges sehr interessantes gefunden...
Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe bei eigentlich einem sehr simplen Wort, für das ich aber in sämtlichen Sindarin Wörterbüchern die ich kenne, einfach nichts gefunden habe...
Schülerin... oder Lehrling...
Es gibt "lernen", das wäre "gelia", aber das ist ja dann nur ein verb.
Mir kommts immer ziemlich dämlich vor, wenn ich zwar ein Wort für meinen Meister habe, Heron, aber er kein entsprechendes für seine Schülerin.
Weiß jemand mehr als ich?
Wort für "Schülerin" bzw "Lehrling"
Moderator: Moderatoren
- Avorninnas
Naja, es stimmt, wir haben zwar Wörter für "Meister" - neben heron auch herdir, aber keines für einen Schüler. Sindarin ist nun mal keine komplette Sprache.
Im Grunde ist ja auch schon das Verb, von dem du sprichst, Riella, nämlich *gelia- nicht original Tolkien, sondern rekonstruiert. Es steht zwar in der Wortliste auf Sindarin.de, trägt aber einen Asterisken, um diese Tatsache deutlich zu machen.
(Ich finde, irgendwann sollte man das ganze rekonstruierte Zeug rausnehmen. Oder eine Extraliste dafür einrichten...*zu Aran schiel*)
Wenn dich das aber nicht stört, könntest du das Partizip Präsens Aktiv als Substantiv verwenden. *geliol = lernend => Ein Lernender
Im Grunde ist ja auch schon das Verb, von dem du sprichst, Riella, nämlich *gelia- nicht original Tolkien, sondern rekonstruiert. Es steht zwar in der Wortliste auf Sindarin.de, trägt aber einen Asterisken, um diese Tatsache deutlich zu machen.
(Ich finde, irgendwann sollte man das ganze rekonstruierte Zeug rausnehmen. Oder eine Extraliste dafür einrichten...*zu Aran schiel*)
Wenn dich das aber nicht stört, könntest du das Partizip Präsens Aktiv als Substantiv verwenden. *geliol = lernend => Ein Lernender
- Avorninnas