Übersetzung "Meister der Magie"

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Herul/Hîrul/Hergul?

Übersetzung "Meister der Magie"

Post by Herul/Hîrul/Hergul? »

Ich wollte mal "Meister der Magie" übersetzen, habe allerdings mehrere Wörter für "Magie" und "Meister"(und in mehreren Formen) gefunden, "Herul" (oder Her'ul) wäre das für mich naheliegendste, was wäre richtig?
Ailinel

Post by Ailinel »

Sindarin gûl kommt von einer Wurzel mit ursprünglich nasaliertem Anlaut, ÑGŪL- (PE17:31), also würde in einer derartigen Zusammensetzung das 'g' wohl nicht wegfallen, vgl. Morgul.
Herul/Hîrul/Hergul?

Also wären Übersetzungen wie Hîrgul, Herdirgul, Hergul etc. alle möglich?
Ailinel

Post by Ailinel »

Hîrgul, Herdirgul, Hergul
Das lange "í" würde vermutlich gekürzt werden, vgl. die Namen Hirgon, Hirluin (LotR).
*Herdirgul würde ich persönlich getrennt schreiben - Herdir Gûl, da es mir zusammengesetzt zu schwerfällig vorkäme.
Herul/Hîrul/Hergul?

Wäre aber grammatikalisch richtig, oder?
Ailinel

Post by Ailinel »

Meinst du phonologisch richtig? Worum geht es dir genau?
Herul/Hîrul/Hergul?

Ich würde gerne wissen, ob es grammatisch auch möglich ist, Herdirgul zusammen zu schreiben, ich würde nämlich nur ungern falsche Wörter verwenden :?
Ailinel

Post by Ailinel »

Beide Wörter, herdir und gûl, sind als solche attestiert, die Bedeutungen sind bekannt. Die Zusammenschreibung mit gekürztem "u" sollte von der Lautgestalt her in Ordnung sein. Ein Problem der Grammatik kann ich nicht erkennen.

Ich persönlich [*] würde einen Unterschied sehen zwischen der Bildung eines Eigennamens und der Übersetzung der Wortgruppe "Meister der Magie", wie man sie etwa - getrennt geschrieben - in einem Text verwenden würde.

Es gibt etliche attestierte Namen mit -hir / Hir-.
Andererseits ist herdir selbst bereits eine Zusammensetzung, und das Element -dir ('Mann') scheint mir in dem zusammengesetzten Namen verzichtbar zu sein.

[*] Die Formulierung "ich persönlich würde eher so und so schreiben" gibt meine Meinung, die auf Vergleichen mit attestierten Namen und/oder auf meinem persönlichen Stilgefühl beruht, wieder.
Herul/Hîrul/Hergul?

Vielen Dank! :biggrin: Dann entscheide ich mich nochmal selber zwischen den Möglichkeiten.
Roman
Admin

Post by Roman »

Ich würde gerne wissen, ob es grammatisch auch möglich ist, Herdirgul zusammen zu schreiben
Ja, Osgiliath ist ein Beispiel so einer Zusammensetzung mit dem unflektierten Genitiv, aus ost + giliath. In diesem konkreten Fall würde ich aber, wie Ailinel es auch angedeutet hat, entweder *Herdir Gûl oder *Hirgul verwenden.
Post Reply