azzurro grande v - kathrin

Moderator: Moderatoren

kittykit
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 18 2009 20:32

azzurro grande v - kathrin

Beitrag von kittykit » Sa Jul 18 2009 20:33

hi leute
brauche für ein tattoo die korrekte übersetzung für azzurro grande v - kathrin

oder untereinander geschrieben
ich hätte gerne die schrift die auf dm herr der ringe ring zu finden ist.

vielleicht mag mir jemand helfen


EDIT von Orophin: Threadtitel angepasst und verschoben

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1520
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Beitrag von Eryniel Elmíris » So Jul 19 2009 0:10

Hallo Kittykit und willkommen im Forum.

Wir sehen es gerne, wenn der Fragesteller ein wenig Interesse erkennen lässt, indem er mitarbeitet. Bitte schaue doch dazu kurz in die Forenregeln hier.

Ich würde Dir empfehlen, Dir hier oder hier die entsprechenden Vokabeln rauszusuchen...

kittykit
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 18 2009 20:32

Beitrag von kittykit » So Jul 19 2009 16:15

habt ihr auch einfach ein alphabet so dass ich mir meine namen einfach zusammen setzen kann
denn bei denn links waws du gepostet hast kenn ich mich nicht aus

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » So Jul 19 2009 16:35

kittykit hat geschrieben:habt ihr auch einfach ein alphabet so dass ich mir meine namen einfach zusammen setzen kann
Wenn es dir nur um Schriftzeichen (vermutlich Tengwar) geht, bist du hier im falschen Forumsbereich.
Informationen zu den Schriften findest du hier.
denn bei denn links waws du gepostet hast kenn ich mich nicht aus
Das sind Wortlisten Sindarin - Deutsch bzw. Englisch und umgekehrt, in alphabetischer Reihenfolge, wie man sie eben für Übersetzungen braucht.

kittykit
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 18 2009 20:32

Beitrag von kittykit » So Jul 19 2009 17:58

und wie heißt die die schrift die auf dem ring in herr der ringe zu finden ist?
wie könnte ich mir diese zusammen stückeln

Benutzeravatar
Celefindel
Moderator
Beiträge: 861
Registriert: Mi Mär 21 2007 16:19
Wohnort: Graz (Ö)
Kontaktdaten:

Beitrag von Celefindel » So Jul 19 2009 18:40

Ailinel hat geschrieben: Wenn es dir nur um Schriftzeichen (vermutlich Tengwar) geht, bist du hier im falschen Forumsbereich.
Informationen zu den Schriften findest du hier.

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » So Jul 19 2009 18:54

@kittykit: Diese Buchstaben heißen Tengwar.

Nichts für ungut, aber.... hast du eventuell eine grundsätzliche Abneigung gegenüber dem Lesen von gegebenen Informationen?

Benutzeravatar
mach
Beiträge: 745
Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
Wohnort: Mittelland (Üechtland)
Kontaktdaten:

Beitrag von mach » So Jul 19 2009 20:14

Oh, das Wort azzurro böte vielleicht die seltene Gelegenheit, den Buchstaben extended Ando zu verwenden (wenn man es auf Italienisch schreibt). Das ginge dann so: Kurzer Träger mit den drei Punkten oberhalb – extended Anto mit horizontalem Strich unterhalb und Links-Kringel oberhalb – Óre mit horizontalem Strich unterhalb und Rechts-Kringel oberhalb. (Für die Namen der Buchstaben, die ich verwendet habe, vgl. Anhang E zum Herrn der Ringe oder bei Måns Björkman oder bei Gernot Katzer.)

Nebenbemerkung: Es dünkt mich allerdings im Falle des Italienischen weniger klar, ob das Z mit den "extended" Buchstaben geschrieben werden soll als im Falle des Deutschen. Im Italienischen wäre dies nämlich ein Einzelfall, während es im Deutschen mit PF, Z und KCH (in einigen deutschen Dialekten) eine komplette Reihe solcher Fälle gibt.

kittykit
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 18 2009 20:32

Beitrag von kittykit » Di Jul 21 2009 9:41

nachdem ich ein absoluter blödmann auf diesem gebiet bin
und anscheinend es mit einem alphabet und transkription nicht funktioniert werd ich es aufgeben. ich hab es jetzt mit den programmen versucht nur die erzielen auch nicht mein gewünschtes ergebnis.
und ich hab mir jetzt alles durchgelesen nur ancheinend kapier ich das Ganze absolut nicht. würde es jemand gegen geld übersetzen?
ich bracu es wie gesagt nur für ein tatoo und es soll genau wie die ringinschrift aussehen. und ich kriegs nicht hin. in den programmen wird es nur ins sindarin und qenya übersetzt.

Benutzeravatar
Maewen
Beiträge: 1069
Registriert: Di Mär 13 2007 17:59
Wohnort: Korpilahti (FI)

Beitrag von Maewen » Di Jul 21 2009 10:05

kittykit, vielleicht könntest du einfach mal genauer ausführen, was du eigentlich willst - du sprichst mal von übersetzen, dann wieder vom "einfach zusammen setzen" mit einem "alphabet" (was sehr nach Transkription klingt). Wenn dir der Unterschied zwischen Übersetzung und Transkription nicht klar ist, dann frag doch einfach nach, aber da du uns weder sagst, was du an den Informationen, die dir hier bereits gegeben wurden nicht verstehst, noch irgendwie sonst auf Beiträge anderer eingehst, kannst du vielleicht nachvollziehen, dass keiner dein Problem so richtig versteht und damit auch niemand in der Lage sein wird, dir zu helfen.

Benutzeravatar
Orophin
Beiträge: 645
Registriert: Fr Jun 01 2007 17:30
Wohnort: Númentaurë
Kontaktdaten:

Beitrag von Orophin » Di Jul 21 2009 11:59

kittykit hat geschrieben:würde es jemand gegen geld übersetzen?
:shock: Wow... Also ich denke nicht, dass wir uns bereits auf dieses Niveau begeben müssen...

Benutzeravatar
mach
Beiträge: 745
Registriert: Sa Mär 24 2007 18:48
Wohnort: Mittelland (Üechtland)
Kontaktdaten:

Beitrag von mach » Di Jul 21 2009 18:48

Måns Björkman tut das, vgl. zuunterst in seinem FAQ, und ihn halte ich für einen der gewieftesten Tengwar-Kenner, wenn ich auch nicht immer mit ihm einer Meinung bin – das wär ja auch furchterregend. Seine lesenswerte Begründung lautet unter anderem: "[...] I hope it can relieve my conscience [...]"! ;)

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » Di Jul 21 2009 20:07

Ich habe diesen letzten Punkt in Måns Björkmans FAQ eigentlich bisher als blanke Ironie aufgefasst, denn wer würde wohl, nachdem er wirklich alles dort so minutiös Erklärte gelesen bzw. probiert hat, von sich sagen wollen: "I tried all your suggestions, and I still want your help. I’m prepared to pay you for your trouble! Pleeease..."? Und dann tatsächlich ca. 22 EUR für die Transkription von “Hello there!” bezahlen ??

kittykit
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 18 2009 20:32

Beitrag von kittykit » Di Jul 21 2009 22:23

danke für die antworten
also ich möchte obenan geführte namen genau wie die ringinschrift ist als tatoo haben. auf deutsch meine namen in den zeichen der ringinschrift. ixh glaube dass ist transkription

ich hab miur die faqs bereits durchgelesen

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1520
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Beitrag von Eryniel Elmíris » Mi Jul 22 2009 8:37

Prima, dann gibt es hier einen von mach erstellen Modus für Deutsch. Da findest Du links genau die Verlinkung der römischen zu den Tengwar-Buchstaben. Und wenn Du dann noch die Schrift "Tengwar Annatar" nimmst, mal einen Versuch machst und das Ganze dann kursiv stellst, sollte es schon ähnlich der Ringinschrift aussehen. :wink:

Antworten