Natürlich konntest du helfen, so wie auch Maewen. Hannon.
Was das
boe in gerade diesem Satz angeht, so ist es gar nicht mal schlecht, da "Ich muss die Schwachen beschützen." "Ich soll die Schwachen beschützen." inhaltlich ziemlich ähnelt, auch wenn da für den Kritiker ein "versteckter" großer Unterschied ist.
Ich glaube ein Elb wird schon verstehen, was ich meine, wenn ich
boe benütze.
Wobei hier nicht no sondern einfach nur der Imperativ von beria- (und ein Pronomen 1sg, damit man weiß, wer beschützen soll) verwendet werden würde
Warum ein Pronomen? "Sie" sagen ja "mir" (nin) "Beschütze die Schwachen!"
Also "Nin ebennir berio chai, i phenir dûr." (Es kommt ja sonst niemand vor in dem Satz. In einem Text kann ich dann noch verstehen, dass vielleicht gemeint ist "Sie sagen mir, dass er/sie (wer auch immer) die Schwachen beschützen soll.")
Von dem
no habe ich mir mittlerweile gänzlich abgeraten, nachdem ich den Thread "Der Mond möge dich beschützen" hier im Forum gelesen habe.
Vermutlich deswegen, weil wir in Tolkiens Vaterunserübersetzung no nur in Verbindung mit einem prädikativen Adjektiv attestiert haben.
No aer i eneth lín.. = Dein Name sei heilig;
Alle anderen Optative in diesem Gebet drückt der Professor durch direkte Imperative aus.
Tolo i arnad lín.../ Caro den i innas lín../ Anno ammen sír i mbas ilaurui vín.. / ar díheno ammen i úgerth vín..= Dein Reich komme/ dein Wille geschehe/unser tägliches Brot gib uns heute/ und vergib uns unsere Schuld;
-Avorninnas
Ist hier ja nicht der Fall.
Das kommt darauf an, was du verneinen willst Ob du sagen willst, "sie sagten mir nicht, ich werde beschützen..." oder "sie sagten mir, ich werde nicht beschützen...".
Wenn die ganze Phrase "Sie sagten mir, ich werde.." "Ich soll" beudetet, ist es
eigentlich egal wo die Verneinung ist, aber "Sie sagten mir nicht, ich werde.." Klingt einfach...falsch, für mich, auch wenn ich nichts dafür in der Hand habe.
Es "fühlt" sich an, als würde man sagen "Niemand hat mir gesagt, ich soll sie beschützen" und das ist nicht das selbe wie "Sie sagten mir, ich soll sie
nicht beschützen."
Eigentlich war ja nicht geplant, dass aus dem kleinen Satz so eine Story wird, aber so kann man viel dazu lernen.
Grüße,
Miracle