Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > Übersetzung: Der Weg wird Dich lehren.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alenyx

BeitragVerfasst am: So Jun 01 2008 18:12    Titel: Übersetzung: Der Weg wird Dich lehren. Antworten mit Zitat

Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Ich habe gleich noch mal eine Frage zu einer Übersetzung. Wie könnte man die Phrase 'Der Weg wird dich lehren' ausdrücken. Zu Weg habe ich nur athrad gefunden, zum Rest nicht viel.
Und wie würde der gleiche Satz in Quenya heißen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avorninnas

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02 2008 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

athrad ist der "Übergang", also ein Punkt, an dem z.b. eine Straße einen Fluss kreuzt.
Es gibt aber durchaus noch andere Übersetzungen für das Wort "Weg" oder "Pfad".
Allerdings haben wir kein Wort für "lehren". Du wirst deinen Satz also umformulieren müssen. Schau mal in die Listen von Hiswelokë - da findest du sicher etwas Passendes.
Alenyx

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02 2008 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > Übersetzung: Der Weg wird Dich lehren. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1