Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > zustimmen und verneinen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09 2008 15:34    Titel: zustimmen und verneinen Antworten mit Zitat

es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
ich kann kein wort oder einen satz finden mitdem ich etwas bejaen oder zu etwas zustimmen kann außerdem würde ich gerne wissen mit welchem wort oder satz ich etwas verneinen kann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eirien
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09 2008 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat leider noch nicht den Weg hier in die Wortlisten gefunden, aber wir haben neuerdings ma = "good!, excellent!, that’s right!", das wir im Sinne von "ja, stimmt!" verwenden können. Um eine Antwort im Sinne von "ja, ist gut, mache ich" zu bilden, behelfen wir uns derzeit mit der Wiederholung des Verbs (ähnlich wie im engl. "I do"), bei einer Weigerung mit der Wiederholung des verneinten Verbs. Das ist zwar beides nicht bei Tolkien belegt, wird aber zB im Walisischen so gemacht.
"Nein" und "nein, tu das nicht" können wir mit baw ausdrücken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
arin

BeitragVerfasst am: Do Apr 10 2008 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

danke dass hat mir sehr weiter geholfen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > zustimmen und verneinen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1