"Auch"

Moderator: Moderatoren

Antworten
kartofffelkönig
Beiträge: 73
Registriert: Do Jul 03 2014 13:52
Wohnort: Schwiiz

"Auch"

Beitrag von kartofffelkönig » Mi Dez 09 2015 10:48

Ich habe mich gefragt…. Gibt es im Sindarin ein Wort für „auch“?

Also zum Beispiel:

Ich liebe dich --> Ich liebe dich auch

Le Melin --> Le melin ,?‘

Gibt es so ein Wort? Oder sagt der Gegenüber auch einfach „Le melin“?

Nach gründlichem Durchsuchen des Sprachkurses und der Wortliste habe ich kein Wort oder Regel gefunden…

Benutzeravatar
Avorninnas
Beiträge: 1499
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag von Avorninnas » Mi Dez 09 2015 14:12

Attestiert haben wir dafür kein Wort. Für unser boardeigenes RPG hatten wir vor ein paar Jahren eine Rekonstruktion:
*ian 'auch' < Q. yando (PE12:104)

Benutzeravatar
smuecke
Beiträge: 421
Registriert: Mo Jan 09 2012 16:15
Wohnort: Hagen (D)

Beitrag von smuecke » Mi Dez 09 2015 15:15

Wäre eigentlich mal total nützlich, wenn ihr alle eure Rekonstruktionen, die ihr damals benutzt habt, sammeln und hier posten würdet - sowas in die Richtung "Conversational Sindarin Guide" :D

Thirdiel
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 12 2015 19:39

Beitrag von Thirdiel » Mi Dez 30 2015 3:50

Das Wort hat mich letztens auch um den Verstand gebracht.
Parf edhellen nennt "eithro" als eine Möglichkeit. Referenz ist VT50/12.2407
Fand ich ganz überzeugend.

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Mi Dez 30 2015 12:32

eithro kommt in einem unübersetzten Satz vor: i·Veleglind i eithro en estar i·Chîn Húrin. Die Vermutung ist, dass eithro hier so etwas wie “(unter anderem) auch“,“alternativ“ oder “andererseits“ bedeutet. Das wäre dann aber nicht ganz das “auch“, das wir in einem Satz wie “ich liebe dich“ hören wollen. :wink:

Antworten