Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Namen > Anabel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Artemis-Selene

BeitragVerfasst am: So Jun 06 2010 0:32    Titel: Anabel Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen wie mein Name Anabel auf Sindar
in/Quenya ist. Anabel bedeutet die Schöne / Die Liebenswerte, deswegen dachte ich das es vielleicht irgendwas mit bain oder milui ist.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte,

Vielen Dank !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katzenkeeper

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19 2010 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

schön bedeutet irima,linda,melima,vanima,vanya udn bein
Eryniel Elmíris

BeitragVerfasst am: Di Jul 20 2010 7:04    Titel: Antworten mit Zitat

oookay.

*holt tief Luft*

Laut "behindthename.com" ist ANABEL

die spanischeForm von ANNABEL, was wiederum von AMABEL kommt, einem Vornamen, der im Mittelalter in Schottland aufgekommen, aber eigentlich die mittelalterliche weibliche Form von AMABILIS ist. Und dann endlich eine Bedeutung: AMABILIS meint "liebenswert / liebenswürdig" (lovable).

Nun zur Übersetzung: Ich kann nur was zu Sindarin sagen.
Etwas direktes haben wir nicht, aber das Verb: *mel- (lieben) ist vielleicht ein guter Startpunkt. Ein angehangenes -ui wäre etwa dem englischen "-able" geleichzusetzen. Das ergäbe melui, aber das haben wir schon als "süß" attestiert. Näher wäre da vielleicht noch mell, also "lieb". Hier bin ich mir sehr unsicher.

Außerdem wird ANABEL eine Nähe zu ANNA / HANNAH nachgesagt. Das hätten wir dann schon in unserer Namensliste:

HANNAH – (hebr.) Channah "Gunst, Gnade" oder Kurzform von JOHANNA
=> Q. Máne
=> S. Maneth

Ich hoffe das hilft.
Roman
Admin

BeitragVerfasst am: Di Jul 20 2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Etwas direktes haben wir nicht, aber das Verb: *mel- (lieben) ist vielleicht ein guter Startpunkt. Ein angehangenes -ui wäre etwa dem englischen "-able" geleichzusetzen. Das ergäbe melui, aber das haben wir schon als "süß" attestiert. Näher wäre da vielleicht noch mell, also "lieb". Hier bin ich mir sehr unsicher.

Standardmäßig sollten schon *Melwen, *Meliel, *Meldis gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Namen > Anabel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1