Transkription: Túrwaith
Moderator: Moderatoren
Transkription: Túrwaith
wie ich im "namensthread" bestätigt bekommen habe, kann man meinen name "nico" mit "Túrwaith, Túrnos oder Túrwaithron" übersetzen.
nun habe ich 2 fragen:
1. welchen findet ihr am passendsten, am schönsten?
2. wie schreibt man diesen namen in/auf tengwar? habe schon auf verschiedensten seiten geschaut und auch mal einfach die buchstaben aneinander gehängt, kann mir aber nich vorstellen, dass das richtig ist! hat wer zeit und lust mir da zu helfen?
mfg nico!!
EDIT von Orophin: - Threadtitel geändert -
nun habe ich 2 fragen:
1. welchen findet ihr am passendsten, am schönsten?
2. wie schreibt man diesen namen in/auf tengwar? habe schon auf verschiedensten seiten geschaut und auch mal einfach die buchstaben aneinander gehängt, kann mir aber nich vorstellen, dass das richtig ist! hat wer zeit und lust mir da zu helfen?
mfg nico!!
EDIT von Orophin: - Threadtitel geändert -
Re: wer is so nett und hilft mir??
Zeig doch mal Dein Ergebnis, vielleicht stimmt's ja sogar, wer weiß?nico wrote: habe schon auf verschiedensten seiten geschaut und auch mal einfach die buchstaben aneinander gehängt, kann mir aber nich vorstellen, dass das richtig ist!
Mir persönlich würde Túrwaith am besten gefallen, aber das musst Du schlussendlich selber wissen, welcher Name Dir am besten gefällt.
~ Ithilwen ~
- Eryniel Elmíris
Wegen der Aussprache probiere mal diese Seite...
oke. dank euch weiß ich jetz wie man meinen namen "nico" übersetzen kann (-> Túrwaith) und wie man diesen ausspricht!
jetzt bräuchte ich noch ein letztes mal eure hilfe! wer kann mir erklären wie man diesen namen schreiben würde? ich könnte natürlich weiter rumprobieren (hab mal 5 min. rumprobiert mit nem alphabet, hab aber verzweifelt aufgegeben) oder jemand der es kann ist so nett und zeigt bzw. erklärt es mir! ich wäre euch sehr dankbar!!
mfg nico!
jetzt bräuchte ich noch ein letztes mal eure hilfe! wer kann mir erklären wie man diesen namen schreiben würde? ich könnte natürlich weiter rumprobieren (hab mal 5 min. rumprobiert mit nem alphabet, hab aber verzweifelt aufgegeben) oder jemand der es kann ist so nett und zeigt bzw. erklärt es mir! ich wäre euch sehr dankbar!!
mfg nico!
- Eryniel Elmíris
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1) Nico in einem Deutschen Modus
2) Túrwaith in einem Vollmodus - Modus von Beleriand
3) Túrwaith in einem Tehta-Modus - Genereller Modus
Für alle 3 Modi gibt es hier im Bereich "Schriftsysteme" Beispiele, die Du dir ansehen kannst. Ich würde vorschlagen, Du entscheidest dich erstmal für den Modus, der Dir am besten gefällt und dann machen wir weiter...
1) Nico in einem Deutschen Modus
2) Túrwaith in einem Vollmodus - Modus von Beleriand
3) Túrwaith in einem Tehta-Modus - Genereller Modus
Für alle 3 Modi gibt es hier im Bereich "Schriftsysteme" Beispiele, die Du dir ansehen kannst. Ich würde vorschlagen, Du entscheidest dich erstmal für den Modus, der Dir am besten gefällt und dann machen wir weiter...
- Eryniel Elmíris
http://www.tolkienwelt.com/mittelerde/s ... ften4.html
da! finde diesen persönlich am schönsten. kann man das in diesem modus machen? is der von links nach rechts?
mfg nico
da! finde diesen persönlich am schönsten. kann man das in diesem modus machen? is der von links nach rechts?
mfg nico
- Eryniel Elmíris
Okay. Das ist im Prinzip der "Generelle Modus", wie ich das sehe.
Das ist ein so genannte Tehtar-Modus, bei dem nur die Konsonanten eigene"Buchstaben" - Tengwar genannt - haben. Die Vokale werden als Zeichen - Tehtar genannt - über einzelne Tengwar geschrieben. Bei Deinem Namen kannst Du sowohl die Schreibung Tehta über folgendem Tengwar als auch Tehta über vorangehendem Tengwa ausprobieren, weil sowohl am Anfang als auch am Ende ein Konsonant ist.
Ithilwen hat mal hier einen Teil ihrer Tabelle eingestellt, den Du gut benutzen kannst...
Wenn Du Dir unsicher bist, oder noch Schwierigkeiten mit dem Scan oder der Einstellung eines Bildes hast, kannst Du auch die einzelnen Namen der Tengwar hier hinschreiben.
Etwa so:
a-tehta über númen, a-tehta über númen. Heißt nana, Sindarin für Mama.
Das ist ein so genannte Tehtar-Modus, bei dem nur die Konsonanten eigene"Buchstaben" - Tengwar genannt - haben. Die Vokale werden als Zeichen - Tehtar genannt - über einzelne Tengwar geschrieben. Bei Deinem Namen kannst Du sowohl die Schreibung Tehta über folgendem Tengwar als auch Tehta über vorangehendem Tengwa ausprobieren, weil sowohl am Anfang als auch am Ende ein Konsonant ist.
Ithilwen hat mal hier einen Teil ihrer Tabelle eingestellt, den Du gut benutzen kannst...
Wenn Du Dir unsicher bist, oder noch Schwierigkeiten mit dem Scan oder der Einstellung eines Bildes hast, kannst Du auch die einzelnen Namen der Tengwar hier hinschreiben.
Etwa so:
a-tehta über númen, a-tehta über númen. Heißt nana, Sindarin für Mama.
Die besser nicht, ist eine ältere Version, mit Fehlern behaftet (schon in den ersten paar ZeilenEryniel Elemmirë wrote: Ithilwen hat mal hier einen Teil ihrer Tabelle eingestellt, den Du gut benutzen kannst...
~ Ithilwen ~
- Eryniel Elmíris