Übersetzung von "Alleinig auf dem ..."

Moderator: Moderatoren

Ailinel

Post by Ailinel »

Glorfindel wrote:Ein Argument, das auch noch dafür spreche ist en --> edh vor R
Ein Argument wird es erst, wenn du Beispiele bringst.
Janine

Post by Janine »

:shock:

Schlimm wenn Janine jetzt nur noch Bahnhof versteht?
Eryniel Elmíris

Post by Eryniel Elmíris »

Nein, Janine. Das geht fast allen Anfänger so - und manchmal sogar Leuten, die schon ein wenig dabei sind. :biggrin:

@Ailinel: Was hälst Du von Caradhras? Aus caran = rot + ras = Horn, auch: Gipfel... Okay, kein edh, sondern adh, aber immer noch valide, oder?
Glorfindel

Post by Glorfindel »

Du hast Recht Ailinel, ich kann nur anbieten, was in Pedin Edhellen steht:
Finally, r- is unchanged but en is changed into edh:
rem (net) ! edh rem (of the net)
Roman
Admin

Post by Roman »

Caradhras? Aus caran = rot + ras = Horn, auch: Gipfel... Okay, kein edh, sondern adh, aber immer noch valide, oder?
Dagegen steht Aranrúth < aran + rûth (Silm). Es ist aber nicht so klar, ob man Wortzusammensetzungen für Mutationen nach Artikel/Präpositionen immer so hinziehen kann, von daher ist das Beispiel aus PE17 ganz hilfreich.
Avorninnas

Post by Avorninnas »

Glorfindel wrote:Bedeutet das jetzt, man sollte immer in in idh umwandeln vor einem Wort mit Anfangsbuchstaben R?
.
Zumindest, wenn man sich nach nach dem Material richten will, wie es in der PE17 vorliegt.
Janine

Post by Janine »

Also heißt es jetzt nicht

Erui bo râd manadh hirir in rein nín

sondern

Erui bo râd manadh hirir idh rein nín

Richtig? :?
Avorninnas

Post by Avorninnas »

Janine wrote:Richtig? :?
Du darfst es dir, zum jetzigen Zeitpunkt zumindest, aussuchen. Wir können es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, solange wir nicht weiteres aussagekräftiges Material in die Finger bekommen, aber mir gefiele diese Variante auch besser.

Hast du dir nochmal Gedanken wegen der Vokabeln und der Umformulierung deines ursprünglichen Satzes gemacht?
Janine

Post by Janine »

Nein, bis jetzt noch nicht, aber ich werd mich die Tage mal dranmachen...muss ja irgendwie gehen. :)
Avorninnas

Post by Avorninnas »

Einschub:
Beim nochmaligen Durchlesen der von Aran zitierten PE-Stelle bin ich übrigens darauf gestoßen, dass Christopher Gilson das darin enthaltene Wort für "Schwert" cîr nicht im Index vermerkt hat. Da es doch ziemlich eindeutig erscheint, sollte man vielleicht in die PE-Vokabelliste aufnehmen.

(Erheiternder Nebeneffekt: Für eine Übersetzung des Begriffs: "renewed blade" kämen wir dann auf: cîr gîr - wie nett. Mit Artikel i gîr gîr :biggrin:
Das hätte David für den Film auf Aragorns Klinge schreiben sollen! *fiesgrins*)

Siehe dazu: cîr renewed (VT48:7f.)
Janine

Post by Janine »

Versuch...erster Satz von der langen Version des Spruches...bitte nicht lachen :?

Auf dem Pfad des Schicksals wandere ich

Bo râd en manadh revion

Bei dem en bin ich mir nicht ganz so sicher...und ich hab wandere genommen, weil ich wandele nicht finden kann...Satz für Satz sonst lerne ich das nie...
Roman
Admin

Post by Roman »

(Erheiternder Nebeneffekt: Für eine Übersetzung des Begriffs: "renewed blade" kämen wir dann auf: cîr gîr - wie nett. Mit Artikel i gîr gîr
Das hätte David für den Film auf Aragorns Klinge schreiben sollen! *fiesgrins*)
'Long Sword' ist aber megil and; cîr lim sind die *'swift ships'. ;-)
Avorninnas

Post by Avorninnas »

Höm, ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :biggrin:

Dann bekommen wir auf diese Weise eben ein "überholtes Schiff". *g*

edit:

@Janine
Klingt doch schon mal sehr gut. Ich würde den Genitvmarker rauslassen, der sich vor m übrigens zu "e" verkürzen würde.
Janine

Post by Janine »

Ganz weglassen? Also so wie zwischen Bo und râd? Da hab ich das dem ja auch weggelassen, hätte ich auch selber drauf kommen können...also hieße es richtig dann:

Bo râd manadh revion...

Läßt man denn den immer weg? Oder nur in bestimmten Fällen?
Avorninnas

Post by Avorninnas »

Du kannst auch nach bo den direkten Artikel einfügen, wenn du möchtest. Wir haben hier leider keine zusammengezogene Form attestiert, wie bei anderen Präpositionen, deswegen würde ich den Artikel extra setzen - oder ihn einfach weglassen, weil mir der Zusammenklang der aneinandergereihten Vokale einfach nicht so zusagt. Tolkien setzt Artikel auch nicht immer so, wie wir das im Deutschen tun.

Den Genitivmarker würde ich streichen, weil es sich für mich irgendwie um eine Art "feststehenden" Begriff" (Pfad des Schicksals") handelt. Bei so genau definierten, feststehenden Ausdrücken neige ich dazu, Marker und Artikel zu streichen. Aber wenn es dir lieber ist, kannst du ihn selbstverständlich genausogut dazwischensetzen.
Post Reply