Sebastian

Moderator: Moderatoren

der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Sebastian

Post by der-sibbi »

Hallo,

habe in der Namesliste die Sindarin-Übersetzung für Sebastian gefunden. (Aradan, Brandon, Brannon, Brandir, Beleg(on), Haldir, Hallon, Halron)

Wollte gerne wissen wie diese Übersetzungen in elbischen Schriftzeichen aussieht.

Danke im vorraus. der Sibbi
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Hallo der-sibbi,
dann empfehle ich Dir die Tengwar-FAQ, um es erstmal selbst zu probieren. :biggrin:
Wenn wir dann sehen, was Du eingestellt hast, finden sich bestimmt Leute, die Dir dann weiterhelfen. :wink:
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

okay. werd mal versuchen
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

also wenn ich mir einfach eine tengwar schriftart runterlade und es tippe ist das nicht richtig oder ?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Nein, siehe Tengwar-FAQ, > Zweiter Teil: Etwas in Tengwar schreiben > d) Wo gibt es Tengwar-Schriftarten für den Computer?
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

hab es mal mit dem wort Aradan probiert

Image

aber ist nicht richtig oder ?
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Richtig, so ist es falsch. Hast Du schon die Tastenbelegung gefunden? Ist meist als PDF den Schriftdateien beigefügt. Und Du musst natürlich wissen, welches Zeichen Du überhaupt brauchst, sprich "welcher Tengwa bedeutet _d_"? Also leider ein bisschen Arbeit. :wink:

~ Ithilwen ~
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

yapp, hab die tastenbelegung gefunden. aber was meinst du mit den zeichen =
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Ein Beispiel: unter meinem Namen habe ich als Avatar den Namen in Tengwar geschrieben. Das erste Zeichen, was so ähnlich aussieht wie ein _h_, steht für _th_, der Punkt darüber für _i_. Das nächste Zeichen steht für _l_, der Punkt wieder für _i_. Das dritte Zeichen steht für _w_ und das letzte, mit den zwei Bögen steht für _n_, der Akzent darüber steht für _e_. Da man hier jeweils die Zeichen von oben nach unten und von links nach rechts liest, kommt also "Ithilwen" raus.

Die Zeichen haben alle Namen, in diesem Fall: thúle mit i-Tehta - lambe mit i-Tehta - vala - númen mit e-Tehta.

Folgende Seite lege ich Dir für's bessere Verständnis besonders ans Herz, ist zwar nur in Englisch, aber dank der Tabellen trotzdem recht einfach verständlich: Amanye Tenceli (ist auch in den FAQ verlinkt).

Wie gesagt, um ein bisschen Arbeit kommt man nicht herum, es ist nicht unbedingt kinderleicht, aber die Mühe lohnt sich. Wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat, ist es gar nicht mehr so kompliziert.
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

hab es mal mit deinen namen ausprobiert. hoffe hast nichts dagegen.

Image

ist es so richtig ?
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Dagegen habe ich natürlich nichts :D

Das dritte Zeichen (für _w_) ist nicht richtig, Du hast anna verwendet, es sollte aber vala sein.
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

okay. aber sonst richtig =)

hab gestern abend noch ein bisschen rumprobiert, kannst du mir sagen welche zeichen für ein "d" ,"g" steht ?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

ando steht für "d" und für "g" steht anga im Beleriandischen Modus oder ungwe im Generellen Modus.
Schau mal auf den Seiten von Amanye Tenceli nach... :wink:
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

aber da steht anga steht für "ng" und anda für "nd"

was hat das n dann für eine bedeutung ?
der-sibbi
Posts: 32
Joined: Sun Aug 10 2008 15:52
Location: Essen
Contact:

Post by der-sibbi »

hab mal noch nen versuch gewagt. hab mit meleth ar gwend, also liebe und freundschaft "gearbeitet"

Image

so richtig ? xD
Post Reply