sookie wrote:nur bin ich mir absolut unsicher, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die tastenbelegung unter umständen nicht stimmt.
In einem gewissen Sinn könnte ich wohl sagen, dass in vielen Tengwar-Schriftarten die Zeichenbelegung absichtlich falsch ist, damit an Stelle unserer richtigen lateinischen Buchstaben die Tengwar erscheinen. Tengwar und lateinische Schrift sind halt zwei völlig verschiedene Alphabete. Eine einfache Eins-zu-eins-Zuordnung der Zeichen ist nicht möglich. In Schriften mit «absichtlich falscher» Zeichenbelegung sind die Tengwar-Zeichen mal so, mal so den lateinischen Buchstaben zugeordnet. Das ist von Schrift zu Schrift verschieden.
Ich glaube, die beste Lösung ist es, zunächst völlig unabhängig von irgendwelchen Computer-Schriftarten zu ermitteln, welche Tengwar-Zeichen du überhaupt nehmen musst. Wenn du einmal weisst, welche Zeichen du brauchst, dann kannst du diese Zeichen in der gewünschten Computer-Schriftart suchen.
Schon nur für die Wahl der Zeichen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die am besten überlieferte Schreibweise (ausführliche Beschreibung im Herrn der Ringe, Abbildungen im Herrn der Ringe und an anderen Stellen) ist die beleriandische Schreibweise. Darin würde
estel geschrieben als "yanta, silme, tinco, yanta, lambe",
gorn als "anga, anna, rómen, óre" und
meleth als "vala, yanta, lambe, yanta, súle":
Daneben gibt es verschiedene andere Schreibweise. Viele schreiben Sindarin am liebsten gemäss
general use der Tengwar (Abbildung in Band VIII der postumen History of Middle Earth). Dort würde
estel geschrieben als "silme (nuquerna) + Akut, tinco, lambe + Akut",
gorn als "ungwe, rómen + Rechtskringel, númen" und
meleth als "malta, lambe + Akut, súle + Akut":
Übrigens weist die von dir gewählte Schriftart Tengwar-Gandalf ein fehlerhaftes Lambe auf. Die zweite, verbesserte Version, die sich leider nie im Internet verbreitet hat, ist beispielsweise zu finden als Download von Johan Winge:
Tengwar-Gandalf-2.zip (er hat auch allerhand herausgefunden über
The history of Tengwar-Gandalf).