Familie
Moderator: Moderatoren
- Eryniel Elmíris
Hallo Ilh,
und willkommen im Forum.
Storyintern könnte ich mir vorstellen, dass bei Elben die Familie und die Zugehörigkeit dazu generell einen hohen Stellenwert hatte. Das sieht man finde ich besonders bei den Noldor, wo gleich mal fast der ganze Clan Aman verläßt. Auch "schwinden" die Elben im dritten Zeitalter in Mittelerde - es gibt also gar nicht mehr so viele von Ihnen, was meiner Meinung nach einen Zusammenhalt nur fördert.
Ich bin kein Linguist, aber von dieser Warte aus gesehen habe ich noss / nost (Haus, Familie, Clan) und vor allem das nothrim (die des Hauses) immer so verstanden, dass es die Zugehörigkeit gleich mit abdeckt und impliziert. Insofern gehe ich davon aus, dass es dafür keine speziellen Worte mehr gibt.
Andere Meinungen?
und willkommen im Forum.
Storyintern könnte ich mir vorstellen, dass bei Elben die Familie und die Zugehörigkeit dazu generell einen hohen Stellenwert hatte. Das sieht man finde ich besonders bei den Noldor, wo gleich mal fast der ganze Clan Aman verläßt. Auch "schwinden" die Elben im dritten Zeitalter in Mittelerde - es gibt also gar nicht mehr so viele von Ihnen, was meiner Meinung nach einen Zusammenhalt nur fördert.
Ich bin kein Linguist, aber von dieser Warte aus gesehen habe ich noss / nost (Haus, Familie, Clan) und vor allem das nothrim (die des Hauses) immer so verstanden, dass es die Zugehörigkeit gleich mit abdeckt und impliziert. Insofern gehe ich davon aus, dass es dafür keine speziellen Worte mehr gibt.
Andere Meinungen?
- Eryniel Elmíris
Nein, es ist ein so genannter Klassenplural. Andere Beispiele sind Doriathrim oder Gondolindrim, die das ganze Volk von Doriath oder Gondolin bezeichnet. Im Zusammenhang mit noss / nost (Familie) heißt es wie gesagt "Die des Hauses von" und bezeichnet die Zugehörigkeit zu einem Familienverbund, bei den noblen Häuser umfasst dieser Begriff vielleicht auch den gesamten Haushalt, also Diener, etc. auch.Ilh wrote:Also wäre nothrim dann das Superlativ
Na ja, in Tolkiens Universum ist eine Familie namens "Abenddämmerung" ('"second twilight") etwas schwer vorstellbar, da es dort derartige Familiennamen nicht gibt. Die Familie von Finarfin ('the house/family of Finarfin') heißt bei Tolkien eben Nothrim Finarfin (PME:360).
Einen Klassenplural im Sinn von "Familie der Abenddämmerung" (?) würde ich nicht bilden wollen.
Einen Klassenplural im Sinn von "Familie der Abenddämmerung" (?) würde ich nicht bilden wollen.
- Eryniel Elmíris
War auch nur ein fiktives Beispiel, weil die beiden Beispiele unterschiedliche Endungen hatten bzw. Übergänge zwischen dem Familiennamen und der -rim Endung.
Mir fiel grad nichts besseres ein, wollt nur verstehen wieso, das eine Beispiel auf -rim und das andere auf -drim endet.
Also kann man ruhig "Nothrim Familienname" nehmen?
Mir fiel grad nichts besseres ein, wollt nur verstehen wieso, das eine Beispiel auf -rim und das andere auf -drim endet.
Also kann man ruhig "Nothrim Familienname" nehmen?
- Eryniel Elmíris