Wir nehmen, was wir brauchen, und teilen, was wir haben

Moderator: Moderatoren

Antworten
wbtbwb
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 25 2012 20:07

Wir nehmen, was wir brauchen, und teilen, was wir haben

Beitrag von wbtbwb » Mi Apr 25 2012 20:18

Bitte helfen !

Ich brauche eine übersetzung von :
wir nehmen was wir brauchen und teilen was wir haben

8) :D

Danke vielmals


Edit von Eirien: Threadtitel sprechend gemacht

wbtbwb
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 25 2012 20:07

Beitrag von wbtbwb » Mi Apr 25 2012 20:19

also in elbisch ;)

wbtbwb
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 25 2012 20:07

Beitrag von wbtbwb » Mi Apr 25 2012 20:21

hab shcon die einzelnen worte bis auf: wir
brauchen - initha
haben - -sav/gar-
nehmen - mab-
und - a/ah
wir - ????
was - man

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » Mi Apr 25 2012 20:49

wbtbwb hat geschrieben:hab shcon die einzelnen worte bis auf: wir
brauchen - initha
Das Wort **initha ist mir nicht bekannt.
Kannst du bitte die Quelle angeben?

wbtbwb
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 25 2012 20:07

Beitrag von wbtbwb » Mi Apr 25 2012 20:57

weiss ich nicht mehr
habe nach elbische übersetzung
in google gesucht
sry

wbtbwb
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 25 2012 20:07

Beitrag von wbtbwb » Mi Apr 25 2012 20:58

kannst du mir bei der übersetzung weiterhelfen ?

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » Mi Apr 25 2012 21:12

wbtbwb hat geschrieben:weiss ich nicht mehr
habe nach elbische übersetzung
in google gesucht
Auf dieser Grundlage leider definitiv nein, sorry.

Benutzeravatar
balvadhor
Beiträge: 162
Registriert: Mi Aug 10 2011 13:12

Beitrag von balvadhor » Mi Apr 25 2012 23:01

Ich habe, glaube ich, den Fehler bei **initha- gefunden. Die Quelle des Fehlers scheint hier zu liegen.
Damals hast du die Vokabel als iuitha- identifiziert, Ailinel. Ich schätze mal, dass es auch diesmal gemeint ist. Vielleicht hilft das ja weiter...

Benutzeravatar
Eirien
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: Do Mär 15 2007 13:23

Beitrag von Eirien » Do Apr 26 2012 7:29

Hallo wbtbwb,

du suchst doch bestimmt im Internet auch nicht nach "skandinavischer Übersetzung", wenn du irgendwas auf, sagen wir mal, Dänisch haben möchtest?

Anscheinend geht es dir ja hier um Sindarin, das ist eine der elbischen Sprachen, die Tolkien erdacht hat. Du könntest also vielleicht mal abgleichen, ob du die "elbischen" Vokabeln, die du dir ergooglet hast, auch tatsächlich in unserer Sindarin-Wortliste wiederfindest und die noch fehlenden Vokabeln dazu suchen. Wenn du etwas gar nicht findest, weißt du, dass du deinen Text an der Stelle ein wenig umformulieren musst.

Nett wäre auch, wenn du die Edit-Funktion nutzen könntest, statt für jeden neuen Gedanken gleich einen neuen Post nachzuschieben.

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » Do Apr 26 2012 13:27

balvadhor hat geschrieben:Damals hast du die Vokabel als iuitha- identifiziert, Ailinel. Ich schätze mal, dass es auch diesmal gemeint ist.
Tatsächlich! :D Ja, ich denke, es ist gemeint, passt hier aber ebensowenig wie damals: iuitha- bedeutet 'gebrauchen, benutzen', engl. 'use'.

wbtbwb
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 25 2012 20:07

Beitrag von wbtbwb » Do Apr 26 2012 19:23

Eirien hat geschrieben:Hallo wbtbwb,

du suchst doch bestimmt im Internet auch nicht nach "skandinavischer Übersetzung", wenn du irgendwas auf, sagen wir mal, Dänisch haben möchtest?

Anscheinend geht es dir ja hier um Sindarin, das ist eine der elbischen Sprachen, die Tolkien erdacht hat. Du könntest also vielleicht mal abgleichen, ob du die "elbischen" Vokabeln, die du dir ergooglet hast, auch tatsächlich in unserer Sindarin-Wortliste wiederfindest und die noch fehlenden Vokabeln dazu suchen. Wenn du etwas gar nicht findest, weißt du, dass du deinen Text an der Stelle ein wenig umformulieren musst.

Nett wäre auch, wenn du die Edit-Funktion nutzen könntest, statt für jeden neuen Gedanken gleich einen neuen Post nachzuschieben.

Tut mir leid ich kenne mich in sandarin und elbisch nicht so aus
deshalb ist meine frage ein bischen schwer zu verstehen

und ich habe mich dieser seite erst gestern angemeldet und kenne sie noch nicht so richtig

Antworten