Elbische Nachnamen...

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Sariniel

Elbische Nachnamen...

Post by Sariniel »

klingt vllt auf den ersten Blick ein wenig komisch, aber ich spiele bei Herr der Ringe einen mänl. Elben und bin sehr aufs Rollenspielen bedacht, nun wollte ich ihm gern einen Namen geben, der zu seinem Charakter passt, allerdings kenn ich mich im Sindarin überhaupt nicht aus. Mein Elb ist sehr traurig, sein herz wiegt schwer und er ist auf der Suche nach dem Glück, sei es nun Liebe oder Frieden...
so viel zu seinem Charakter. Ich habe mir ein paar deutsche Namen zusammen gereimt, wüsste jedoch gern was sie auf Elbisch bedeuten könnten.

Hier die Namen.

Trauerblick
Tränenstaub
Seelenlicht
Morgenmond
Eiswald

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch sehr sehr dankbar.
Und natürlich auch fürs Übersetzen.

liebe grüße
Sariniel

Post by Sariniel »

keiner da der helfen kann??
Thorsten

Post by Thorsten »

Wenn Du einen Blick in die Forenregeln wirfst dann erklaert sich das vielleicht - das Forum ist eigentlich nicht dazu da um Uebersetzungsanfragen zu bearbeiten - manchmal macht es trotzdem jemand weil er grade Lust hat, aber darauf ist kein Verlass.

Wenn Du hier im Forum Antworten moechtest, dann ist es eine gute Idee Eigeninitiative zu zeigen und mal die Woerter rauszusuchen und Deine eigenen Gedanken zur Uebersetzung zu posten - dann sehen die meisten hier auch eher einen Sinn darin ihre Zeit zu investieren (Uebersetzungen sind selten 'einfach mal so' gemacht - oft geht es in recht subtile Detailfragen rein).
Eruvadhoren

Post by Eruvadhoren »

sooo.

ich hab dir jetzt mal lieberweise ein paar vokabeln aus dem sindarin - deutsch wörterbuch rausgesucht, die dir vllt helfen könnten.

Träne: s nîn; s nîr <n>.
tränenreich: adj nîd; adj níniel.
traurig: adj dem; adj naer; adj nûr.

Anblick: s thîr.
anblicken: vb glinna-.
blicken (zu jdm./etw.): vb glinna-.

Mond: s Ithil.
Mond (Sichel~): s cúron.
Mondfunke (Substanz): s ithildin.

Morgen: s aur <oer>.
Morgengrauen: s minuial.

mit der grammatik kenn ich mich nun nicht aus, da ich selber gerade anfange sie zu lernen. ;D
aber vllt mag dir ja ein anderer dabei behilflich sein.

liebe grüsse.
Ailinel

Post by Ailinel »

Eruvadhoren, wenn du schon dabei bist, könntest du eigentlich auch noch Vokabeln für 'Staub', 'Seele', 'Licht', 'Eis', ' Wald' auflisten.
Zusammensetzungen in den hier gewünschten Kombinationen, die gute oder zumindest passable Namen ergeben, erforden dennoch einiges Herumbasteln, wofür ich in diesem Fall momentan weder ausreichend Zeit noch Motivation habe.

Die Threadstarterin könnte sich ja mal für den Anfang selbst daran versuchen. :wink:
Post Reply