Das Forum ist nun schon älter als ein halbes Jahr und wir müssen nun endlich damit beginnen, die bei der Gründung angedachten Maßnahmen bezüglich der Moderation in die Tat umzusetzen. Die Überlegung war, dass etwa alle halbe Jahre die Moderatorenposten neu besetzt werden. Folgende Ziele sollen damit erreicht werden:
1) Es soll verhindert werden, dass sich jemand zu sehr an seinen Einfluss gewöhnt und/oder sich auf seinem Posten ausruht.
2) Jeder, der sich in diesem Forum wohlfühlt, sollte - auch wenn er nicht zu den "Experten" oder zum engeren Kreis derer gehört, die das Forum gegründet haben - die Möglichkeit bekommen, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.
Mit dem Moderatorposten gehen folgende Aufgaben einher:
1) Es sollte allem voran sichergestellt werden, dass die Forenregeln von sämtlichen Mitgliedern eingehalten werden. Es ist dabei also weniger von Bedeutung, dass der Moderator fachlich alles versteht, was diskutiert wird. Wichtiger ist, dass er beurteilen kann, wie die Diskussion selbst geführt wird. Der Moderator muss also keine Entscheidungen treffen, die den (tolkien-/sprachspezifischen) Inhalt einer Diskussion betreffen.
2) Das verlangt von dem Moderator auch, dass er öfter (je nach Aktivität kann dieses "öfter" verschieden ausgelegt werden) ins Forum schaut und auch längere Diskussionen verfolgt, damit er notfalls schon früh eingreifen kann, sollte sich ein Konflikt anbahnen.
3) Eine weniger essentielle, aber dennoch notwendige Aufgabe besteht darin, Themen zu verschieben (bzw. zu teilen, sollte sich eine neue Diskussion aus einer anderen entwickeln) und evtl. neu zu benennen, damit die Übersichtlichkeit im Forum gewahrt bleibt.
Es sei angemerkt, dass in diesem Forum keine Zuständigkeitsbereiche eingeteilt werden, das bedeutet, dass jeder Moderator in jedem Forum (abgesehen von der "Verwaltung") als Moderator agieren kann. Dennoch können sich die Moderatoren das Forum bei Bedarf natürlich untereinander aufteilen, so dass jeder so etwas wie einen Hauptzuständigkeitsbereich hat. Sowohl Rechte als auch Pflichten jedes einzelnen Moderators in den jeweils anderen Bereichen sind dadurch jedoch nicht vollständig aufgehoben.
Wer sich dazu in der Lage sieht, die oben genannten Aufgaben für das nächste halbe Jahr zu übernehmen, trete also vor

Bitte das Kleingedruckte beachten:
Es sei hierbei noch angemerkt, dass Beschwerden gegen einen Moderator, sollten Differenzen nicht privat geklärt werden können, an den Forumsadministrator Calar gerichtet werden können, der entsprechende Maßnahmen ergreifen wird. Sollten sich (begründete) Beschwerden gegen einen Moderator häufen, kann er (i.e. Calar) diesen auch schon vorzeitig seines Amtes entheben und einen neuen Moderator ernennen.