Hallo Zusammen
Ich würde gerne die Bergulme, korrekt geschrieben Berg-Ulme übersetzen.
Die Weißbirke kommt ja bei Tolkien als Nimbrethil vor.
Nim: Weiss
Brethil: Birke
Kann ich daher das gleiche für Berg-Ulme anwenden?
Also
Berg: Amon / Dôl...
Ulme: lalf / lalorn / lalwen
z.b. Dôllalorn ?
Sieht nicht so doll aus, weiss es nicht...aber denke doppel "L" gibts wahrscheinlich gar nicht. Kann mir da wer helfen?
Berg-Ulme auf Sindarin oder Quenya
Moderator: Moderatoren
Na ja, irgendwie sieht es doch doll (dôll) aus. 8)z.b. Dôllalorn ?
Sieht nicht so doll aus, weiss es nicht...aber denke doppel "L" gibts wahrscheinlich gar nicht.
Ernsthaft: Doppel "L" gibt es im Sindarin sehr wohl. In einer Zusammensetzng *(?)Dollalorn würde aber vermutlich kein langes "ô" stehen.
Es gibt nun verschiedene Wörter für 'Berg', und es wäre genauer zu überlegen, ob dôl (eigentlich 'head') hier die beste Wahl ist.
Außerdem, falls es dir um eine botanische Spezifizierung (nicht um einen Eigennamen) geht, könnte man evtl. auch getrennt schreiben: lalorn o. a. und passendes Wort für 'Berg', das dann als Genitiv verstanden würde.
Ailinel wrote: Na ja, irgendwie sieht es doch doll (dôll) aus. 8)
Ok Doppel-L gibts..."schäm". Schlussendlich würde es mir um einen Eigennamen gehen nicht um die botanische Spezifierung (ich find den Baum super schönAilinel wrote: Ernsthaft: Doppel "L" gibt es im Sindarin sehr wohl. In einer Zusammensetzng *(?)Dollalorn würde aber vermutlich kein langes "ô" stehen.
Es gibt nun verschiedene Wörter für 'Berg', und es wäre genauer zu überlegen, ob dôl (eigentlich 'head') hier die beste Wahl ist.
Außerdem, falls es dir um eine botanische Spezifizierung (nicht um einen Eigennamen) geht, könnte man evtl. auch getrennt schreiben: lalorn o. a. und passendes Wort für 'Berg', das dann als Genitiv verstanden würde.
Ok also eine Verbindung mit Orod. Lalorod würd mir ganz gut passen... Danke euch.Aran wrote: Dol scheint mir hier nicht zu passen, das bedeutet erstmal "Kopf", dann angewandt auf einen Gipfel. Das gängige Wort für "Berg" dürfte orod sein, also vielleicht *lalorod analog zu lalorn oder *orodlalf