Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > Übersetzung "Dunkle Sternsonne"
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tinúviel

BeitragVerfasst am: Do Jul 09 2009 19:10    Titel: Übersetzung "Dunkle Sternsonne" Antworten mit Zitat

Hallo ihr fleißigen Forumsschreiber, ich hab soeben erst angefangen mich mit Sindarin näher zu beschäftigen, obwohl mich die Sprache schon seit einer Weile interessiert.

Nun mal mein Anliegen:
Ich würde gerne aus "Sternsonne"(elanor) "Dunkle Sternsonne" machen.
dunkel = morn <myrn>
Sternsonne = elanor

Muss ich in dem Fall das beschreibende Adjektiv "dunkel" vor oder hinter "Sternsonne" setzen?
Danke schonmal, falls ihr mir helfen könnt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glorfindel

BeitragVerfasst am: Do Jul 09 2009 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Normalerweise dahinter (Lenition beachten). In lyrischen Texten kann man das Adjektiv auch voranstellen (wobei da vermutlich das Nomen leniert wird).

Viel Spaß beim Lernen!
Tinúviel

BeitragVerfasst am: Do Jul 09 2009 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das ging ja superschnell!
Dankeschön, du hast mir echt weitergeholfen :] Ich war mir nicht sicher, weil es im deutschen und Englischen meist davor, im spanischen jedoch dahintersteht.
Dankesehr !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > Übersetzung "Dunkle Sternsonne" Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1