Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Ressourcen > Integration der Suchmaschine von sindarin.de im Browser
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mach

BeitragVerfasst am: Do Aug 21 2008 13:48    Titel: Integration der Suchmaschine von sindarin.de im Browser Antworten mit Zitat

Moderne Browser haben neben dem Feld, wo die Internetadressen eingegeben werden, ein Suchfeld. Dieses Suchfeld lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen. Ich habe mir die Freiheit genommen, bei Mycroft ein derartiges OpenSearch plugin für das Sindarin-Lexikon von sindarin.de bereitzustellen.

Die Installation auf Firefox ist denkbar einfach: Auf der verlinkten Seite (Resultat einer Suche nach "sindarin" bei Mycroft) den Link "Sindarin - Lexikon" anklicken. Es erscheint dann eine Warnung, ob man diese Suchmaschine wirklich zu Firefox hinzufügen wolle. Womöglich geht es mit Microsofts Internet-Explorer ebenso.

EDIT: Nein, es geht beim Internet-Explorer nicht.

Zuletzt bearbeitet von mach am Do Aug 21 2008 16:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Glorfindel

BeitragVerfasst am: Do Aug 21 2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir funktioniert's nicht ganz. Ich kann zwar Suchbegriffe eingeben, aber irgendwie werden die nicht erkannt.

Zitat:
Die Eingabe eines Suchbegriffs erhöht die Wahrscheinlichkeit, Suchtreffer zu erhalten... Wink

Bitte nochmal versuchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eryniel Elmíris

BeitragVerfasst am: Do Aug 21 2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh,
nach einigem Ausprobieren habe ich es rausgekriegt.
Man muss bei Mozilla die Suchmaschine "Mycroft" installiert haben.... Die findet man hier.
Dort gibt man den Suchbegriff "sindarin" ein und dann wird das Plugin von mach angezeigt, das man als weitere Suchmaschine in Mozilla übernehmen kann.
mach

BeitragVerfasst am: Do Aug 21 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Glorfindel: Oje, da kann ich nicht helfen. Allerdings könnte es daran liegen, dass der Internet Explorer OpenSearch-Suchanfragen wie auf sindarin.de nicht unterstützt, die mit einer "POST" genannten Methode operieren. So etwas wird jedenfalls beim Microsoft Developer Network behauptet. Scheint also doch nicht mit dem Internet Explorer zu funktionieren, sorry.

@Eryniel Elemmírë: Ich dächte, eigentlich sollten vorgängige zusätzliche Installationen nicht nötig sein, denn die Zugriffsmöglichkeit auf derartige Suchmaschinen (ob nun von Mycroft angeboten oder sonstwem) bringt Firefox schon eingebaut mit. Schön aber, hat es wenigstens geklappt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Glorfindel

BeitragVerfasst am: Do Aug 21 2008 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es bei beiden Browsern probiert. Mit dem MS Internet Explorer geht es gar nicht und bei Mozilla Firefox tritt das von mir bereits genannte Problem auf, aber an sich ist es nicht schlimm, da ich Sindarin.de neben Google als 2. Startseite eingestellt habe.
Eryniel Elmíris

BeitragVerfasst am: Do Aug 21 2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Glorfindel,
das kann an der Version von Mozilla Firefox liegen. Ich habe z.B. die 3.0.1.
mach

BeitragVerfasst am: Do Aug 21 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Eryiniel Elemmírë: Ich verstehe jetzt, was du getan hast: Um die Suchmaschine "Sindarin-Lexikon" zu finden, hast du zuerst die Suchmaschine "Mycroft" installiert. Das wäre nicht nötig gewesen, denn die Suchmaschine "Sindarin-Lexikon" lässt sich auch finden auf der Website von mycroft.mozdev.org, nämlich da: Sindarin-Lexikon.
Eryniel Elmíris

BeitragVerfasst am: Do Aug 21 2008 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ahh, okay. Mozilla hat mir die Installation dann sozusagen "aufgedrängt".
Naja, nicht schlimm...
Glorfindel

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21 2009 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Opera kann man einfach bei den Suchmaschinen weitere hinzufügen, dazu muss man lediglich den richtigen Link eingeben. So kann ich direkt in die Suchleiste des Explorers (Nicht die Adressleiste) den Suchbegriff eingeben. Sehr praktisch. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Ressourcen > Integration der Suchmaschine von sindarin.de im Browser Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1