Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Quenya-Grammatik > Respektiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orophin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02 2007 14:17    Titel: Respektiv Antworten mit Zitat

Elen síla lúmenna omentielvo!

Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Lokativ und Respektiv liegt? Ich kann jedenfalls keine Unterschiede in der Verwendung erkennen... Sad

Len hantanyë.

Gruß
Orophin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roman
Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02 2007 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Lokativ und Respektiv liegt? Ich kann jedenfalls keine Unterschiede in der Verwendung erkennen...

Nun, wir wissen nicht genau, wie der Respektiv verwendet wird. Im Plotz-Brief taucht er einfach in der Deklinationstabelle auf ohne eine Erklärung.

Es wurden viele Theorien vorgeschlagen, z.B.:
- ein mehr abstraktes "in", das sich zu -sse verhält wie Dat. -n zu All. -nna. Also ein "Stein auf dem Weg" ist z.B. real, "ein Gedanke im Kopf" dagegen abstrakt. Das wird unterstützt durch das Beispiel calma hendas *'light in the eye'
- ein Thema bestimmend: *qetin ciryas 'I speak about a ship'
- besitzanzeigend: *nis cirya 'I have a ship'
Auf der anderen Seite ist -s in frühem Qenya einfach nur eine verkürzte Lokativ-Form (PE16:113, VT36). Siehe auch diesen Artikel von Ales Bican.

Wie auch immer, ich würde es nicht empfehlen, den Respektiv in Neo-Quenya zu verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Quenya-Grammatik > Respektiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1