Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Verwaltung > Aufteilung der Foren Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Calar
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Di März 13 2007 20:00    Titel: Aufteilung der Foren Antworten mit Zitat

Ich habe mal Romans Vorschlag zur Aufteilung der Foren aus dem alten neuen Forum umgesetzt. Ich bitte um weitere Vorschläge. Vor allem wären noch einige kurze Beschreibungstexte angebracht, damit der Kasten des jeweiligen Forums in der Übersicht nicht so leer aussieht. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman
Admin

BeitragVerfasst am: Di März 13 2007 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Schriftsysteme", "Namen" und "Rekonstruktionen" würden eigentlich auch zu "Tolkien" gehören.. Außerdem, wie Flo schon sagte, wäre es wohl sinnvoll so etwas wie "Texte" statt "Übersetzungen" zu schreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maewen

BeitragVerfasst am: Di März 20 2007 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist mir diese Bezeichnung "Allgemeine Linguistik" noch ein Dorn im Auge - Linguistik ist ja schon etwas ziemlich allgemeines. Außerdem suggeriert der Titel irgendwie, dass wir uns dort mit X-bar- und Optimalitätstheorie befassen würden, wobei das Forum ja eigentlich nur Anlaufstelle für jegliches sprachbezogene Zeugs sein soll, was einfach nur nicht direkt mit Tolkien zu tun hat.
Allerdings fände ich einen Titel wie "andere Sprachen" etwas zu banal - vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag?!
Ailinel

BeitragVerfasst am: Di März 20 2007 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eine treffende, weit genug gefasste Bezeichnung zu finden fällt mir sehr schwer.
Wenn man die von dir angedeuteten Entwicklungen eher abhalten möchte, könnte man vielleicht auf 'Vergleichende Sprachwissenschaft' ausweichen, zugegebenermaßen ein reichlich vager Begriff, aber vermutlich doch etwas näher an dem hier Angestrebten als 'Allgemeine Linguistik'. (?)
Eirien

BeitragVerfasst am: Di März 20 2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wir wollen doch nicht nur vergleichen, sondern allgemein über alles sprechen, was irgendwie mit Sprachen (außer Tolkienschen) zu tun hat, nicht nur auf hochwissenschaftlicher Basis?
Insofern ein völlig banaler Vorschlag: "Sprachen der Welt"?

Edit: Stand da immer schon
>Sonstiges unprofessionelles Sprachen-Zeugs
?
Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Thorsten

BeitragVerfasst am: Di März 20 2007 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sonstiges unprofessionelles Sprachen-Zeugs

... ist jetzt nicht der Titel den ich im Auge gehabt haette Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maewen

BeitragVerfasst am: Di März 20 2007 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aehm, so hatte ich das auch nicht gemeint... Very Happy

"Sprachen der Welt" klingt doch ganz nett.
Calar
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Di März 20 2007 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Maewen hat geschrieben:
Aehm, so hatte ich das auch nicht gemeint... Very Happy

Nicht? *harmlospfeif* Na guuut... Wink
Maewen

BeitragVerfasst am: Di März 20 2007 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt fehlen noch ein paar kurze, prägnante Beschreibungen für die Unterforen. Ich finde, bei Quenya- und Sindarin-Texten böte es sich an, etwas kurzes in der jeweiligen Sprache zu nehmen (ggf. mit Übersetzung), z.B. sowas wie Mae govannen, mellyn e-lam edhellen. Für selbstverfasste Sprüche, Gedichte und Geschichten in der Sprache der Grauelben. Sowas in der Art halt... Wenn der Text zu lang wird, kommt es womöglich zu Zeilenumbrüchen, was mich persönlich jetzt nicht sonderlich stören würde (wenn's nicht gerade 10 Zeilen sind).

Was meint ihr?
Thorsten

BeitragVerfasst am: Mi März 21 2007 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher was jetzt an Sindarin-Texte missverstaendlich ist - so lange Untertitel finde ich eigentlich nicht unbedingt noetig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Calar
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: Mi März 21 2007 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thorsten versteht mich eben... Wink
Maewen

BeitragVerfasst am: Mi März 21 2007 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde halt, es sieht ein bisschen komisch aus, wenn unter einigen Foren eine Erklärung steht und unter anderen nicht - sieht einfach unvollständig aus oder als sei uns da nichts eingefallen... Aber bitte, mir soll's recht sein, ICH weiß, wie das gemeint ist, fragt sich halt nur, ob ein Neueinsteiger auch sofort weiß, dass er da fragen kann, ob sein Drei-Wort-Spruch richtig übersetzt ist und nicht etwa nur fertige, komplette und richtige Texte dort stehen dürfen :P
Avorninnas
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 21 2007 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Um ehrlich zusein, habe ich - als ich die Überschrift "Sindarintexte" gelesen habe, auch gedacht, dass ein Neuling, der eigentlich nur mal wieder eine schnelle Anfrage starten möchte weil er mal "ganz dringend" eine Übersetzung für ein Tatoo, einen Ring (oder meinetwegen auch eine Bommelmütze Wink ) haben will, so auf den ersten Blick nicht wissen wird, wohin. Und da das alte Forum ja jetzt ganz wegfällt, wäre es schon besser, wenn wir da einen kleinen Wegweiser in Form einer genaueren Beschreibung setzen, sonst werden wir aus dem Verschieben von neueröffneten Posts aus falschen Rubriken bestimmt bald nicht mehr rauskommen.

Zuletzt bearbeitet von Avorninnas am Mi März 21 2007 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
nimbrethil

BeitragVerfasst am: Mi März 21 2007 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schade das die kreative Ecke und der ganze Rest nicht mehr da ist....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maewen

BeitragVerfasst am: Mi März 21 2007 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, Pilgrim/nimbrethil, das ist alles noch da -> hier. Nur der Tolkien-Teil wurde hierher verlegt.

Edit: Hat Calar das so unverständlich geschrieben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Verwaltung > Aufteilung der Foren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3