Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blondie

BeitragVerfasst am: Di Apr 10 2012 20:50    Titel: Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel Antworten mit Zitat

Ich hab da ne Frage.... und auch nachgeforscht Wink

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe eine Frage an euch.
Ich bin ein Derr Herr der Ringe Fan und möchte mir schon lange ein Tattoo stechen lassen.
Endlich weiß ich welchen Satz und die Sprache ist natürlich Sindarin Wink

Ich habe versucht in dem Wörterbuch mir die Übersetztung zusammen zu stellen, aber ich vermute sie ist nicht ganz korrekt.
Ich wäre euch zu tiefst dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!

Der Satz lautet: Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel

Meine zusammen gestellte Übersetzung:
Num er raen/gladha maen/ mir al- al- BEWIRKT?(nicht gefunden) laew

Ich hoffe ihr liegt jetzt nicht vor lauter lachen neben eurem Stuhl/Sofa Wink

Ich bin dankbar für jede Hilfe!!! Wink

Edit v. Eirien: Dein Ansatz ist toll und sollte (als Anreiz für andere) auch stehenbleiben. Ich habe aber zusätzlich den Threadtitel mal aussagekräftiger gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ailinel

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11 2012 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Blondie"!
Fürs Erste ein kleiner Hinweis zur Verwendung der Wortlisten:
Die kursiv geschriebenen Abkürzungen stehen für grammatikalische Begriffe (Wortarten/Wortklassifikationen), zu finden unter "Abkürzungen". (num bedeutet Zahlwort.)
Diese Angaben werden dir vielleicht helfen, die für deine Übersetzung in Frage kommenden Wörter geschickter auszuwählen. s maen / s mîr sind beispielsweise Substantive. ("Kostkbarkeit" ist nicht gleich "kosten".)

Außerdem: Wenn sich zeigt, dass Vokabeln fehlen, ist es oftmals ein gute Idee, den Text etwas umzuformulieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1