Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > Weihnachten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fawkes

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24 2011 13:16    Titel: Weihnachten Antworten mit Zitat

Hi,
mir kam vorhin der Gedanke, wie man denn "frohe Weihnachten" auf Sindarin wünschen könnte.
Weihnachten lässt sich wohl gut mit heilige Nacht umscheiben, dafür bin ich auf fuin-aer gekommen.
Fröhlich heißt laut der Wortliste "meren" oder "gelir".
Damit käme ich also für "fröhliche Weihnachten" auf fuin-aer meren/gelir.

Dazu würde ich gerne noch so etwas wie "ich wünsche" setzen, da fand ich am passendsten "garo", also mögest du haben.

Insgesamt hätte ich dann also "garo fuin-aer meren/gelir" für "mögest du eine fröhliche heilige Nacht haben".

Ist das soweit richtig, bzw. welche Version würde man eher verwenden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ailinel

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24 2011 14:13    Titel: Re: Weihnachten Antworten mit Zitat

Falls "Weihnachten" tatsächlich mit fuin aer umschrieben werden sollte, so genügt ja vermutlich zur wörtlichen Übersetzung von "frohe Weihnachten" fuin aer meren.

Einen diesbezüglichen Wunsch mit den gewählten Wörtern würde ich vielleicht am ehesten mit no veren i fuin aer lîn wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet von Ailinel am Sa Dez 24 2011 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Fawkes

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24 2011 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Sindarin-Übersetzungen > Weihnachten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1