Mellyn Lammath
Das Forum für Tolkiens Sprachen
FAQSindarin-Lexikon   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   GruppenGruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Namen > der nachname Arodgalad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katzenkeeper

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19 2010 17:27    Titel: der nachname Arodgalad Antworten mit Zitat

Hi,
wollte fragen ob ich meinen nachnamen der aus mehreren bedeutungen besteht da wollte ich fragen ob ich das so zusammensetzten kann das das Arodgalad heißt? Mein name ist albers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eryniel Elmíris

BeitragVerfasst am: Di Jul 20 2010 6:39    Titel: Antworten mit Zitat

Laut "http://www.ancestry.com" ist der Nachname "Albers" eine sog. patronymische Form von Albert / Albrecht. Das wiederum setzt sich aus den germanische Elementen adal (edel, vornehm - noble) und berht (strahlend, glänzend - bright, famous) zusammensetzt.

Und Albert haben wir wiederum schon in unserer Namensliste:

ALBERT, f. ALBERTA - (ahd.) adal "nobel, edel" + beraht "glänzend, strahlend"
=> Q. Arakal, Arkal, Arkalimon, Arkalion
=> S. Argal, Argaldir, Argalon, Aragal, Aracchal, Arochal, Calrod

Wenn Du wirlklich das Rad neu erfinden willst, dann wäre das "edel" eher als Präfix zu sehen denke ich und Ar- fände ich deshalb angemessener als Arod-.
Auch ist galad ein Substantiv (Funkeln, Glan, Licht, Widerschein), beraht aber ein Adjektiv. Deshalb würde ich eher faen (strahlend) oder celair (glänzend) vorziehen.

Und bevor wir das Rad wirklich neu erfinden, was hälst du von einer der bereits vorhandenen Übersetzungen? Wink
Avorninnas

BeitragVerfasst am: Di Jul 20 2010 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sich tatsächlich um einen Namen mit patronymischer Zuordnung zu handeln scheint, würde ich auf der Basis der von Glanwen erarbeiteeten Varianten für "Albert" hier eventuell *Argalion oder *Aragalion vorschlagen.
Katzenkeeper

BeitragVerfasst am: Di Jul 20 2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure schnell antwort ich werde mir einen der namen aussuchen Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hauptseite > Namen > der nachname Arodgalad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1