Irena

Bedeutung von Namen und Übersetzung in andere Sprachen

Moderators: Ailinel, Moderatoren

Post Reply
Renar
Posts: 2
Joined: Sun Feb 17 2008 7:34

Irena

Post by Renar »

hallo!

vor ein paar jahren war ich immer mal im alten sindarin forum. das war so ein grünes :wink: auf jeden fall wurde mir dort mein name - Irena - übersetzt. ich will hier kurz mal sichergehen, dass die übersetzung stimmt. mein hauptanliegen ist aber die aussprache. seit mein wow-charakter diesen namen verpasst bekommen hat, mache ich mir gedanken über dessen aussprache.

Name
Irena ist eine Variante von Irene

Bedeutung / Übersetzung
die Friedfertige

Wortzusammensetzung
eirene = der Friede (Altgriechisch)

Informationen
in der griechischen Mythologie ist Irene die Friedensgöttin

Herkunft
Altgriechisch

übersetzt wurde mir mein name mit Sídhiel.

Frieden bedeutet laut sindarin. de sîdh. hat es einen grund, warum das sonderzeichen in sídhiel ein anderes ist?

viel weiter würde ich jetzt alleine nicht kommen. ich kenne mich nicht mit der grammatik aus (jaa... ich hatte mal angefangen zu lernen :D ) und weiß auch nicht, wie man im sindarin namen bildet. vielleicht könnt ihr mir da nochmal helfen.


nun zur aussprache. wenn der name sídhiel korrekt wäre, wie würde man ihn betonen und aussprechen? ich habe mir gestern abend noch ein paar zettel durchgelesen und würde ihn nach meinem jetzigen wissen so aussprechen:

sídh - iel
* betonung nach einer regel auf der ersten silbe (wobei es so schwierig zu betonen ist, wenn 1. i kurz und 2. i lang ist :? )
* í als kurzes i
* dh wie ein th in englisch (z.b. then); diesen laut denn nur jeder 4. nicht wie ein s oder ein d aussprechen kann :wink:
* ie als langes i


vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären und mir sagen, ob ich damit richtig liege :D

schöne grüße
rena
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Re: Irena

Post by mach »

Renar wrote:sídh - iel
* betonung nach einer regel auf der ersten silbe (wobei es so schwierig zu betonen ist, wenn 1. i kurz und 2. i lang ist :? )
Die Betonung liegt hier auf der ersten Silbe, weil es einerseits die drittletzte ist und weil andererseits die zweitletzte Silbe kurz ist (oder auf wissenschaftlich: Weil hier die drittletzte Mora liegt).
Renar wrote:* í als kurzes i
Nein, der Akzent ist ein Längezeichen – was die Aussprache dieses Worts für uns Deutsche erleichtert. Der Zirkumflex ist ebenfalls ein Längezeichen, das Tolkien besonders bei einsilbigen Formen verwendet hat, was vielleicht eine besonders lange Aussprache kennzeichnet, wenn auch dieser allfällige Unterschied der Längung in den Tengwar nicht besonders bezeichnet wird.
Renar wrote:* dh wie ein th in englisch (z.b. then); diesen laut denn nur jeder 4. nicht wie ein s oder ein d aussprechen kann :wink:
:) Genau – und nicht wie in englisch thin!
Renar wrote:* ie als langes i
Nein, das ist kein deutsches langes ie, sondern wirklich was da steht, nämlich erst ein i und dann ein e, also zwei Silben, die etwa wie in Daniel ausgesprochen werden.

Zu beachten wäre ausserdem, dass das s am Wortanfang scharf ist, also ähnlich wie ein deutsches ss oder wie ein s im Englischen.
Renar
Posts: 2
Joined: Sun Feb 17 2008 7:34

Re: Irena

Post by Renar »

hey, danke für deine schnelle antwort!
mach wrote: Die Betonung liegt hier auf der ersten Silbe, weil es einerseits die drittletzte ist und weil andererseits die zweitletzte Silbe kurz ist (oder auf wissenschaftlich: Weil hier die drittletzte Mora liegt).


Nein, das ist kein deutsches langes ie, sondern wirklich was da steht, nämlich erst ein i und dann ein e, also zwei Silben, die etwa wie in Daniel ausgesprochen werden.
ach, drei silben. wegen ie nehme ich an. also sídh - i - el

mach wrote: Nein, der Akzent ist ein Längezeichen – was die Aussprache dieses Worts für uns Deutsche erleichtert.
mh... dann habe ich wohl ein paar fehlerhafte blätter ausgedruckt :wink: aber aussprechen lässt der name sich so wirklich leichter


wie ist es denn mit dem e? kurz oder lang? wie das erste oder wie das zweite e in "esel"?

weißt du, ob der name überhaupt richtig gebildet ist?

schöne grüße
rena
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Der Name ist richtig gebildet.

Im Sindarin sind alle Vokale, die kein Längenzeichen tragen, kurz, also auch dieses "e".

Des erste "e" im deutschen Wort Esel ist lang, das zweite eigentlich ein Schwa, siehe hier, und auf jeden Fall kurz und unbetont.
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Mein Vorschlag für den Listeneintrag:

IRENE – (griech.) Eirene „Frieden“
=> Q. Séde, Sediel, Sedisse, Sedwe, Sed(e)wen(de)
=> S. Sídhiel, Sídhril, Sídhwen/Sédhwen
Tyrhael
Posts: 24
Joined: Tue Jul 31 2007 22:16
Location: CT, USA

Post by Tyrhael »

Glanwen wrote:=> Q. Séde, Sediel, Sedisse, Sedwe, Sed(e)wen(de)
Intervocalic D in Quenya? :?
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

I haven't a clue…. My knowledge of Quenya is low. :|
Can you make any proposals?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Vielleicht einfach Sére, (LR:385).
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Intervocalic D in Quenya?
Aldudénie? :-)

@Glanwen:
Man muss einfach alle ds durch ein r ersetzen. Auch kann S. Sédhwen kein langes é haben (es wird ja zu í), daher Sedhwen. An sich kann auch das í getrost gekürzt werden, wir finden in Namen z.B. oft dir, was eigentlich dîr ist.
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Ok…. *Verarbeitungsmodus an und Augen auf mach beim Durchsuchen der Wortlisten* 8)

Dann haben wir

IRENE – (griech.) Eirene „Frieden“
=> Q. Sére, Seriel, Serisse, Serwe, Serwen(de)
=> S. Sidhiel, Sidhril, Sidhwen / Sedhwen
User avatar
Glanwen
Hüterin der Namensliste
Posts: 933
Joined: Tue Mar 20 2007 16:25

Post by Glanwen »

Da es auch hier bis heute keine Einwände und Verbesserungen gibt übernehme ich meine Zusammenfassung in die Liste. 8)

Image
Post Reply