Cala ar leo

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
frank
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12 2008 20:08

Cala ar leo

Post by frank »

hei leute ich hab nen problem ich wollt euch fragen ob ihr mir helfen könnt und zwar ob ihr mir: "Cala ar leo" irgendwie schreiben könnt. Ich habe mir zwar eure berichte über das schreiben in elbisch durgelesen aber nich wirklich geplickt und des pogramm wo einer von euch reingestellt hat funkt bei mir irgendwie nich. wäre nett wenn ihr mir da mal helfen könntet.

Frank

Edit von Celefindel: Threadname geändert.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo Frank,
was meinst du mit "schreiben", in Tengwar?
User avatar
frank
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12 2008 20:08

Post by frank »

ne da gibts so ne schrift art die heist Quenya die is genial ich bekomme die nur nich so schön hin kannst du mir da helfen.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hm, ich kann dich mit deinem Anliegen erstmal in den Schriftsysteme-Bereich schieben, dann sehen wir weiter.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Nur so zur Information: Die Sprache heißt Quenya (so wie die Sprache, die hier im Forum verwendet wird - oder verwendet werden sollte - "Deutsch" heißt), die Schriftzeichen heißen Tengwar (so wie unsere Buchstaben hier lateinische Buchstaben sind). Wenn du hier von Schriftarten sprichst, nehme ich an, du meinst Fonts, mit denen man am Computer schreiben kann (so wie "Arial" etc.).

Die Wörter, die du oben gepostet hast, sind in der Sprache Quenya, aber mit lateinischen Buchstaben geschrieben. Jetzt müsstest du uns nur noch mal genau erklären, was du eigentlich willst: Willst du das ganze jetzt in Tengwar, also den elbischen Buchstaben?

Und noch ein Hinweis: Es würde das Lesen deiner Beiträge sehr erleichtern, wenn sie zumindest ein kleines bisschen Interpunktion (Kommata, Punkte etc.) enthielten.
User avatar
frank
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12 2008 20:08

Post by frank »

Gut, in dem falle breuchte ich den oben genannten Schriftzug "Cala ar leo" in Tengwar
geschrieben.
Frank
User avatar
frank
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12 2008 20:08

Post by frank »

Hallo Maewen. Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte es gerne in Elbenschrift.Wenn du mir vielleicht da weiter helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Gruss Frank.
User avatar
Tinulim
Posts: 151
Joined: Thu Apr 12 2007 10:00
Location: Bayern

Post by Tinulim »

Hallo Frank,
hier findest du ein paar Informationen, falls du es erstmal selber versuchen willst.
Natürlich kannst du auch warten, bis hier mal jemand zu viel Zeit (oder einfach Lust dazu) hat, es dir abnimmt und einfach das fertige Bild hier reinstellt ;)
Allerdings wirst du dann nie genau wissen, ob das, was da steht jetzt "Cala ar leo" oder "Ich bin blöd" heißt :biggrin: Und wenn man's selber lesen kann, ist so ein Schriftzug doch eigentlich auch viel toller, oder?
Falls du es erstmal selber versuchen willst, kannst du dein Ergebnis auch gerne zur Korrektur hier reinstellen, ich bin sicher, dass dir da alle gerne helfen.
User avatar
frank
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12 2008 20:08

Post by frank »

Vielen Dank für die Info. Ich werde es mal selber versuchen. Werde mich mal melden wenn ich was gefunden habe.
User avatar
frank
Posts: 6
Joined: Sat Jan 12 2008 20:08

Post by frank »

Hallo mach und alle anderen auch. Ich habe das Bild in mein Profil gemacht. Vielen dank für die Mühe. Gruss Frank.
Last edited by frank on Thu Feb 07 2008 21:13, edited 1 time in total.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Wie sieht es denn aus? Zu Möglichkeiten, wie du eine Bilddatei ins Netz stellen könntest, vgl. sonst den Thead kostenloser Webspace. Übrigens gibt es bei Quenya genauso wie bei Sindarin zwei verschiedene Schreibweisen.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Tipp: Antworte besser mit einem neuen Beitrag, dann merke ich es auch.

Das Bild ist wirklich kaum zu erkennen. Es sieht mir aber so aus, als stimme die Umschrift eher nicht, besonders weil im zweiten Wort ein Lambe vorzukommen scheint und ein langer Träger und im dritten Wort ebenfalls ein langer Träger und ein nicht zu erkennender Buchstabe am Wortende. Genaueres lässt sich aber nicht sagen. Sonst findest du im Tengwar-FAQ noch mehr Möglichkeiten, wie du uns eine Tengwar-Umschrift mitteilen könntest.
Post Reply