rî wrote:Es kann sein das heleg leniert (=mutiert?) werden müsste.
Es kann nicht nur sein, es ist auch so

Lenition ist übrigens genau das gleiche wie weiche Mutation.
Wie du aber hierauf kommst verstehe ich nicht:
Wenn man es nach der weichen Mutation mutieren müsste, würde es dann chele (bei der weichen mutation wird ja h- -> ch- und das g- fällt weg). Wär das dann ungefähr richtig?
Wie kommst du darauf, dass der letzte Buchstabe wegfällt? Mutationen (auch Anlautmutationen genannt) beeinflussen lediglich den Anfang (Anlaut) eines Wortes - alles andere ist denen völlig wurscht
Ich meinte natürlich drava-
Der Stamm lautet vermutlich (wie Ailinel schon sagte )
draf-, damit wäre
d(h)revin schon, so wie du es (abgesehen von der Verwechslung von v und u oben schon geschrieben hast) durchaus korrekt.
Müsste es dann so heißen?
In Yrch drava Gollum
Wenn wir
Gollum jetzt einfach mal als gebräuchlichen Namen hernehmen, müsste er leniert/weich mutiert werden, da er das direkte Objekt (Akkusativobjekt -
wen schlugen die Orks?) des Satzes ist.
Ailinel wrote:
Bilbo erzählt eine Geschichte.
Bilbo nere pennas.
Das Objekt müsste wieder leniert werden.
Wie müsste das Objekt denn leniert werden?
Siehe oben. Das (Akkusativ-)Objekt ist
pennas, dieses müsste leniert/weich mutiert werden.
Also erzählen hieß bei mir im wörterbuch (ich weiß ist nicht gut das buch, aber ich konnte nicht an den PC und wollte üben.) naro. Also dachte ich mir das es ja ein I-Stämmiges Verb sein müsste. Infinitiv also nere. Da wenn ein a oder o im Wortstamm ist der Buchstabe zu e wird.
Dann brauchte ich ja die 3. Person singular.
So kam ich dann auf nere.
Hm, der entscheidende Fehler hier ist, dass
naro die Imperativform ist (vielleicht sollte es hier auch der Infinitiv sein, das wäre allerdings
neri), um korrekt konjugieren zu können, musst du allerdings den Stamm kennen und der ist
nar-.
Ailinel wrote:
Elben und Menschen kämpfen zusammen.
Eledhrim a ephedrim vaethar gwo.
Der Klassenplural wäre
aphadrim.
Es gibt die Präfixe
go- und
gwa-. Ich schlage vor
[...] govaethar.
Ich dachte ich muss mich an die Pluralbildung aus der lektion halten. D.h. das aus einem
a ein
e wird. Oder irre ich da?
Das ist an sich schon richtig, es ist nur so, dass
aphadrim und
eledhrim bereits Pluralformen sind - der sogenannte Klassenplural kann auf unterschiedliche Weisen gebildet werden, u.a. indem
-rim (was soviel wie "Menge" bedeutet) an das Wort, bzw. an einen Stamm des Wortes (
el(edh)- als Stammform von
edhel), gehängt wird, was häufig bei Völkerbezeichnungen geschieht.
Außerdem wusste ich nicht das ich go bzw. gwa- an das vaethar anfügen soll.
Das ist auch eher ein fortgeschrittenes Thema, kannst du also noch nicht wissen
Ist das vaethar richtig mutiert?
Es gibt die Sichtweise, das Verben nach dem Subjekt mutiert werden, es gibt aber auch die Sichtweise, dass sie es nicht tun (und beide sind begründet) - es ist daher ziemlich egal, ob du hier lenierst (und ja, die Lenition an sich
m > v stimmt), solange du innerhalb eines Textes nicht zwischen beiden Varianten wechselst.