Baravorn

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Baravorn

Post by Roman »

Baravorn (SD:129) 'Hamfast' (im Sinne von "heim-fest, heim-bleibend") ist einer der Söhne Sams und Dragon Flame extrapoliert daraus #avorn < *aborna 'staying, fast'.

Doch warum ist das überhaupt berechtigt? Sieht es nicht eher danach aus, dass -a- hier ein Stammvokal von MBAR- oder ein Bindevokal (bzw. beides) ist?

Das Adjektiv wäre dann #born < BOR-, ganz im Sinne anderer Ableitungen von dreisilbigen Stämmen in -R: dorn, forn, morn, gern, horn, norn, sarn, tharn, corn. Nach 'dynamic lengthening' sieht das ganze nicht aus und scheint der Bedeutung nach auch gar nicht nötig zu sein. Der Präfix a- 'complete' (LR:390) passt auch nicht wirklich.

Übersehe ich hier etwas entscheidendes?
User avatar
Lothenon
Posts: 392
Joined: Tue Mar 13 2007 17:20
Location: Limburg an der Lahn
Contact:

Post by Lothenon »

Übersehe ich hier etwas entscheidendes?
Ja, wenn du recht hättest, müsste sich hier jemand in Borninnas umbenennen ;)
Davon abgesehen kann ich dir aber nur beipflichten.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Image
(Tschuldigung wegen des Spams, Calar - dafür haben wir einfach keinen passenden Smilie.... *g* :wink: )
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Image
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Der letzte Teil sieht in der Tat wie von BOR abgeleitet aus. Dynamic lengthening würde nach meinem Verständnis amborn produzieren, ich würde das also auch ablehnen.

bara könnte prinzipiell auch ein (Dialekt) Genitiv sein, analog zu Glaurunga, oder einfach eine Wiederholung des Stammvokals. Z.B. ein (ehemaliger) Lokativ -se wie in *barase 'at home' würde auch zu zero verändert.

Fazit - es sieht viel leichter aus das -a- mit dem ersten Wortteil in Verbindung zu bringen als mit dem zweiten. Ich stimme der Analyse also zu.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Hm.... Was ist denn eigentlich TELES- > adel 'behind, in rear (of)' für ein Präfix und warum ist hier im Gegensatz zu tele < télesā nichts vom -S zu sehen?
Post Reply