JA

Moderator: Moderatoren

Post Reply
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

JA

Post by kartofffelkönig »

Hallo
Wie lautet das Wort "Ja" in Sindarin? Ich finde in den Wortlisten nichts dazu, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es für einen Ausdruck, den man wahrscheinlich hundert mal am Tag braucht, kein Wort gibt :D

"Nein" habe ich gefunden ---> baw

LG Kartofffelkönig
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo Kartoffelkönig,

ist eigentlich gar nicht so unvorstellbar, wie du denkst: Im Lateinischen beispielsweise gibt es auch kein unmittelbares Wort für "Ja"; dort antwortet man positiv auf eine Ja-Nein-Frage mit dem entsprechenden Prädikat des Fragesatzes, etwa Amasne me? - Te amo. / Te non amo. Liebst du mich? - Ich liebe dich. / Ich liebe dich nicht. (Quelle, ich habe selbst nie Latein gelernt :D )

Im Sindarin könnte es analog sein: Nin melig? - Gin melin. / Gin û-velin (bzw. *Law).

Gruß,
smuecke
Libelle
Posts: 7
Joined: Sun Jan 04 2015 17:59

Post by Libelle »

Hallo Kartoffelkönig :-)


Wir benutzen beim Elben-LARP immer das Wort "mae" als "ja". Soviel ich weiß ist ein positives Wort wie z.B. "gut".


Liebe Grüße,
Libelle
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Mittlerweile haben wir die Interjektion ma 'good! excellent! that's right' attestiert, die in vielen Situationen einem "ja" entsprechen würde. Mae dagegen ist das Adverb 'well', d.h. wirklich nur dann zu gebrauchen, wenn etwas gut gemacht worden ist.
Post Reply