pedo mellon a minno in Word setzen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Marauder
Posts: 3
Joined: Fri Jul 05 2013 14:02

pedo mellon a minno in Word setzen

Post by Marauder »

Hallo,
ich bin neu hier uns muss erst mal sagen ein sehr interessantes Forum :)

So zu meiner Frage:
Ich würde gerne den Spruch über dem Tor zu Moria "pedo mellon a minno" in Word setzen. Dass ich nicht einfach die Buchstaben eintippen kann ist mir auch klar.
Ich benutze die TengwarSindarin Fonts. Mit Hilfe der Keybordmap komme ich zu folgendem Ergebnis.

in Latein: ql2h yljj]5 ] y~B5h

ich finde das es schon ganz gut aussieht, es soll dem Stil wie er an dem Tor verwendet ist möglichst nahe kommen.
Daher meine Frage an euch, passt das so oder hab ich mich da irgendwo vertan.

Grüße
Marauder
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo Marauder,

da steht mellan statt mellon - da hast du dich sicherlich nur vertippt.
Außerdem hast du bei minno nicht das richtige Zeichen für i verwendet; im Belerian-Modus (so heißt der "Stil", der in der Inschrift auf dem Tor zu Moria verwendet wird) ist das i nur ein kurzer vertikaler Strich.

Ansonsten ist die Transkription, soweit ich sehe, fehlerfrei! ;)

Gruß,
smuecke
Marauder
Posts: 3
Joined: Fri Jul 05 2013 14:02

Post by Marauder »

Okay danke schon mal.

Also bei minno wäre die Tranksription dann:

y`B5h

Nur durch welches Zeichen muss ich die " ] " erstzten um auf mellon zu kommen. Ich finde in der Keybordmap nichts passendes.

Gruß Marauder
PS: Die Tengwar Tataturbelegung klappt bei mir nicht, ich muss das von Hand machen :(
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Marauder wrote:Also bei minno wäre die Tranksription dann: y`B5h
Nein, der Punkt ist überflüssig in diesem Modus. Einfach nur ein vertikaler Strich: y`5h
Marauder wrote:Nur durch welches Zeichen muss ich die " ] " erstzten um auf mellon zu kommen. Ich finde in der Keybordmap nichts passendes.
Du hast das o doch schon in minno benutzt :?
Das ist in der Tastaturbelegung das kleine h.
Marauder wrote:PS: Die Tengwar Tataturbelegung klappt bei mir nicht, ich muss das von Hand machen :(
Die Tastaturbelegung funktioniert nur für bestimmte Fonts, z.B. FreeMonoTengwar und Tengwar Telcontar. Andere Fonts muss man tatsächlich "per Hand" schreiben, also die Zeichen aus einer Tabelle raussuchen bzw. die Belegung auswendig lernen.

Gruß,
smuecke
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

smuecke wrote:Nein, der Punkt ist überflüssig in diesem Modus. Einfach nur ein vertikaler Strich
Das entspricht zwar den Regeln des Modus, aber Marauder möchte das Schriftbild ja so genau wie möglich an die Moria-Tor-Inschrift anlehnen. Und da ist jedes i-Tengwa etwas länger und hat einen Punkt. In diesem Fall würde ich Marauders erste Version (bis auf das mellan) so stehen lassen...
smuecke wrote:Du hast das o doch schon in minno benutzt :?
Das ist in der Tastaturbelegung das kleine h.
Manchmal sieht man den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht...
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

balvadhor wrote:
smuecke wrote:Nein, der Punkt ist überflüssig in diesem Modus. Einfach nur ein vertikaler Strich
Das entspricht zwar den Regeln des Modus, aber Marauder möchte das Schriftbild ja so genau wie möglich an die Moria-Tor-Inschrift anlehnen. Und da ist jedes i-Tengwa etwas länger und hat einen Punkt. In diesem Fall würde ich Marauders erste Version (bis auf das mellan) so stehen lassen...
Oh, das wusste ich nicht! - Danke, dass du darauf hingewiesen hast!
Wenn das so ist, nehme ich die Einwände gegen die erste Version natürlich zurück! ;)

Gruß,
smuecke
Marauder
Posts: 3
Joined: Fri Jul 05 2013 14:02

Post by Marauder »

balvadhor wrote:Manchmal sieht man den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht...
:( jup zuviele Bäume sorry.

Aber auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Tips.
Ich überlege mir wie es mir am besten gefällt :)
Ich weiß jetzt zumindest was von der Schrift her das richtige ist und wie ich es von der Optik am besten anpassen kann.

Grüße
Marauder
Perianwen
Posts: 166
Joined: Thu Feb 26 2009 14:41

Post by Perianwen »

Ich bin zwar ziemlich eingerostet, aber soweit ich das erkennen kann, steht in Maurauders Transkription mellonn. Das Númen müsste also noch in ein Óre geändert werden.
Oder bin ich schon mehr eingerostet, als ich dachte?
User avatar
balvadhor
Posts: 162
Joined: Wed Aug 10 2011 13:12

Post by balvadhor »

Perianwen wrote:soweit ich das erkennen kann, steht in Maurauders Transkription mellonn
Jetzt wo du es sagst... Das haben wir wohl alle übersehen.

@Marauder: Das musst du wirklich noch korrigieren.
Post Reply