Ich danke euch fürs zuhören

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Magic
Posts: 3
Joined: Sat Mar 24 2012 18:10
Location: Halle

Ich danke euch fürs zuhören

Post by Magic »

Hallo zusammen,
Bin komplett neu hier und mache eine Buchvorstellung von der Herr der Ringe, in Rahmen dessen haben mich auch die Sprachen sehr interresiert :D. Auf jeden Fall will ich meinen Vortrag mit den Worten "Ich danke euch fürs zuhören"(in Sindarin) abschließen. Was ich bisher weiß:
danken: hanna--> hannon (soweit ich weiß die Konjugation)
Zuhören: Lasta
euch:gin
für:an
Meine Überlegung für den vollständigen Satz wäre dann(ist bestimmt nicht richtig):
gin hannon an Lasta
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :D
Ps: sry für alle Rechtschreibfehler
User avatar
Amroth Elenion
Posts: 51
Joined: Sun Sep 18 2011 14:37

Post by Amroth Elenion »

Das Zuhören müsste mit einem Gerund (lastad) dargestellt werden.
"fürs" ist ja aus "für das" entstanden.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Die Präposition würde hier wahrscheinlich in verkürzter oder veränderter Form erscheinen: a(l) lastad, vgl. das Kapitel über nasale Mutation.
Magic
Posts: 3
Joined: Sat Mar 24 2012 18:10
Location: Halle

Post by Magic »

Vielen Dank erstmal!
Also wäre der Satz dann gin hannon a lastad ?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ja, oder hier vielleicht noch besser, weil auf Anhieb unmissverständlich: ...al lastad.
Dass einige Wörter/Formen nicht direkt attestiert sind bzw. das Verb *hanna- komplett rekonstruiert (und etwas umstritten) ist, hast du ja vermutlich beim Erstellen deines Übersetzungsversuchs bereits bemerkt.
Last edited by Ailinel on Sun Mar 25 2012 10:18, edited 1 time in total.
Magic
Posts: 3
Joined: Sat Mar 24 2012 18:10
Location: Halle

Post by Magic »

Ok! dann nochmal vielen Dank!
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Gern geschehen. Viel Erfolg beim Referat!
Post Reply