Musik ist mein Leben

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Niekchen
Posts: 10
Joined: Mon Jan 09 2012 15:09
Location: Brackenheim

Musik ist mein Leben

Post by Niekchen »

Hallo Forenuser

Da ich in einem anderen Thread mein "Tattoowunsch" übersetzen lies, geht es nun an das Schriftsystem :)

Aufgabe: Musik ist mein Leben = Lind i guil nîn


--> ich weis schonmal, dass es im elbischen keine Vokale gibt sondern alles mit "Sonderzeichen, Apostrophen und Akzente" gestaltet wird.

Ich denke ich würde es sogar selbst hinbekommen, jedoch wären auch wieder die Sonderfälle das Problem und ich weis nicht einmal wie ich das hier "posten" soll Oo

Vielen Dank im vorraus :)

euer Nico

PS: wenn ihr mir erklärt, wie ich diese "sonder Sonderzeichen" posten kann ,dann versuche ich es gerne mal alleine und ihr beurteilt !
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Hallo Niko,
es gibt ja für Sindarin zwei verschiedene Schreibmöglichkeiten (Modi), eine mit separaten Zeichen für Vokale und eine mit den Sonderzeichen (Tehtar), die du meinst. Wenn du dich für letztere entschieden hast, schau doch mal hier für eine Anleitung, wie du deinen Versuch hier im Forum posten kannst.
Niekchen
Posts: 10
Joined: Mon Jan 09 2012 15:09
Location: Brackenheim

Post by Niekchen »

Hallo Eirien :)

Schau einfach mal :)

ich habe mich mal versucht und verkünstelt ;)

Einfach mal beurteilen.

http://s1.directupload.net/images/120110/glznd3zx.jpg
(Ich hoffe es funktioniert.[/img]
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Hallo Niekchen,

dein Versuch ist schon gut, aber noch nicht ganz richtig:

Für den Laut nd verwendet man eine besondere Schreibweise: Man macht einen Strich über das d, und darüber kommt dann der Vokal. Das funktioniert auch für andere Plosive (also p, b, k, g, t; auch für nn und mm).

Wenn du einen einzelnen Vokal darstellen willst, musst du ihn auf einen "Träger" setzen, das ist ein einfacher senkrechter Strich. Bei langen Vokalen (die mit dem "^"-Zeichen) ist der Strich nach unten verlängert.

Der Diphthong ui wird so geschrieben, wie du es unten siehst.

Beim letzten Wort nîn fehlt die Verlängerung des i - das machst du auch mit einem langen Träger.

So sieht es dann richtig aus:

Image

Die obere Zeile ist die "normale" Schreibweise, die zweite zeigt den Satz im sogenannten Beleriand-Modus, wo es Extrazeichen für die Vokale gibt. Such dir aus, was dir besser gefällt! :wink:

Gruß,
Sascha
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

KORREKTUR

Tut mir Leid, ein kleiner Fehler ist mir in der ersten Zeile dann doch unterlaufen: Das ui schreibt man anders.

Image

Jetzt müsste alles richtig sein :D

Gruß,
Sascha
Niekchen
Posts: 10
Joined: Mon Jan 09 2012 15:09
Location: Brackenheim

Post by Niekchen »

Vielen Vielen Dank :)

Du hast mir sehr weiter geholfen !

LG Nico

PS: Wenn alles richtig ist, ist dieses Thema ja wohl auch fertig ;)
Post Reply