Übersetzung für ,Segel'

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Übersetzung für ,Segel'

Post by Heledir »

Hallo,
ich suche eine passende Übersetzung für ,Segel' (Schiffssegel)
Ich habe mir erstmal mit ,sûlchelf' aus ,Wind' (sûl) und ,Fell,Pelz' (helf) beholfen, aber so ganz bin ich damit nicht zufrieden (und weiß auch nicht, ob das von der grammatik her richtig ist).
Gibt es eine Übersetzung für ,Tuch'? Dann könnte man das ja mit revia- oder sûl verbinden.
Vielen Dank
Heledir
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Tuch, haben wir nicht, aber "web, net". Das wäre entweder gwî oder nath.
Es gab auch schon früher Versuche, damit Wörter für "Segel" zu rekonstruieren, so richtig befriedigend war aber keiner davon.
Denn *círnath könnte im Grunde sowohl ein Segel als auch ein Fischernetz bezeichnen.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Im Goldogrin gab es noch belon 'a sail' und verwandte Wörter (PE11:22), aber die haben offenbar nicht bis ins Sindarin überlebt.
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Post by Heledir »

Also könnte ich jetzt cirnath nehmen?
Ich denke, dass der Sinn bei ,Fischernetz' oder Segel mit dem Text klar wird. Denn wer würde schon mit einem Fischernetz versuchen, ein Schiff anzutreiben?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Freilich kannst du es nehmen, wenn es dir nichts ausmacht, dass dann im Text eben "Schiffsgewebe" / "Schiffsnetz" steht.
Dass Tolkien, falls ihm in den Sinn gekommen wäre, ein Sindarin-Wort für 'Segel' zu erfinden, diese Lösung gewählt hätte, scheint mir allerdings ziemlich unwahrscheinlich.
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

An ein Fischernetz würde ich bei "Schiffsnetz" nicht denken, das erfordert nicht unbedingt Schiffe zur Handhabung und fängt auch keine Schiffe.
Und was ist mit "Windnetz"? Wind fängt ein Segel schon...
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Celefindel wrote:Und was ist mit "Windnetz"? Wind fängt ein Segel schon...
Ein Segel ja, aber ein Netz.. ?

*shrugs*
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

*shrugs*
*headshakes*
Ich glaube, das beste, was wir haben, ist der häufige poetische Vergleich zwischen Segel und den Flügeln eines Vogels...
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Post by Heledir »

Ich habe noch etwas gefunden: In Quenya heißt ,Tuch, Stoff' lanne.
Kann man das vielleicht rekonstruieren zu Sindarin?
Post Reply