Tengwar auf Internetseiten

Moderator: Moderatoren

User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Tengwar auf Internetseiten

Post by mach »

Tengwar lassen sich nicht ohne weiteres im Internet verwenden, da sie (noch?) nicht in den Unicode-Standard aufgenommen worden sind. Daher werden Tengwar-Texte im Internet meistens als Bilder dargestellt. Man kann sie zwar auch als Text darstellen, beispielsweise im englischen Wikipedia-Eintrag Tengwar. Diesen Text kann ich aber nur unter der Bedingung richtig erkennen, dass ich schon zum Voraus auf meinem Computer die passenden Tengwar-Fonts installiert habe.

Die neusten Versionen verschiedener Browser erlauben jetzt aber eine Darstellung von Tengwar-Text auch ohne eine vorherige Installation der Tengwar-Schriftarten auf dem eigenen Computer. Dies funktioniert im Prinzip so, dass die eine Kopie der jeweiligen Schriftarten auf einem Internetserver zur Verfügung gestellt wird. Wenn ich die Lizenzen richtig verstanden habe, dann erlauben die meisten Tengwar-Schriftarten derartige Kopien. Hier ist mein erster Versuch:
Es wäre schön, wenn dies auch hier im Forum möglich wäre. Hm... *schnell mal bei phpbb.com nachschlag* – vielleicht wäre das Hinzufügen eines entsprechenden Extra-BBCodes möglich, allerdings wohl erst ab phpBB 3.
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Hab's gerade mal getestet. Die Elfica-Schrift habe ich installiert, bekomme aber trotzdem nur Kauderwelsch angezeigt. Auch trotz aktuellstem Firefox-Browser. ??
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Schade. Bei mir jedenfals sieht es so aus – mit Firefox 3.5.1 auf Mac OS X 10.5.7 (und zwar ohne dass Tengwar Eldamar oder Tengwar Elfica auf dem Computer installiert wären und übrigens auch nicht die dritte Schrift, Andika Basic): tengwarfonttest.png. Auch mit Safari 4.0.2 und Opera 10.00 Beta 2 sieht es praktisch identisch aus.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Bei mir funktioniert's mit Firefox 3.5.2 unter Windows XP und openSUSE 11 ohne die installierten Schriftarten. Das wäre wirklich eine coole Sache für's Forum.
Auch trotz aktuellstem Firefox-Browser. ??
Sicher, dass es 3.5. ist?
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Mit IE 6.0 unter Windows XP geht es jedenfalls auch nicht.
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Cool! Klappt auch mit Firefox 3.5.1 unter Ubuntu 9.04.
Aran wrote:Das wäre wirklich eine coole Sache für's Forum.
:pro:
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

Ohne installierte Schriftart geht im Firefox auf Linux Linpus nix. Aber auf dem geht sowieso nie was....
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Wo ich doch gerade dabei bin, ich habe jetzt versucht es mit ttf2eot auch für den Internet Explorer machen zu gehen – wie man hier sagt – also voilà: tengwarfonttest.html. Geht das jetzt wohl im Internet Explorer? Das kann ich nämlich selber nicht nachprüfen.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Leider nein.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Erien, benutzt du vielleicht IE 8? Dann wäre es ein Fehler meinerseits gewesen – und sollte jetzt korrigiert sein: Tengwar Font Test. Jedenfalls verspricht die Seite Test de @font-face sur les différents navigateurs: «Ça marche! Mais… IE charge les deux fichiers!». Jedenfalls unter der Voraussetzung, dass ttf2eot bei mir funktioniert hat, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher. Also, funktioniert es jetzt vielleicht im Internet Explorer?
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Mist, jetzt bin ich schon zuhause... Meiner Meinung nach haben wir in der Arbeit IE 6.0, aber das kann ich frühestens am Donnerstag wieder nachprüfen, weil ich morgen frei habe. Bestimmt hat doch aber sonst noch irgend jemand irgend einen Internet Explorer?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Es funktioniert bei mir mit Firefox (nicht mit IE).
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Mit IE 8 funktioniert's bei mir zuhause auch nicht.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Safari auf dem Mac meiner Frau geht, sowohl Firefox als auch Opera auf meiner eigenen Linuxbox nicht, aber das sind zugegebenermassen nicht die letzten Versionen der Browser.
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Schade, bei IE7 geht´s nicht. Den neuesten Firefox hab ich noch nicht installiert. Sag ich dann morgen Bescheid. Beider läuft übrigens unter Windows XP.
Post Reply