übersetzung für du

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Gond
Posts: 20
Joined: Sat May 16 2009 17:04

übersetzung für du

Post by Gond »

hallo
ich hätte gerne ne übersetzung für "du". hab ich, sie/er, sie, ihr und wir gefunden aba warum gibt es "du" nich??
mfg gond
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

ci = du
ech = (emphatisch) du
User avatar
Gond
Posts: 20
Joined: Sat May 16 2009 17:04

Post by Gond »

ich habe in einer wortliste "nai" gefunden is da auch richtig oda is das quenya??
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Ja, das ist Quenya, aber es bedeutet nicht "du". (Was für eine Wortliste ist das?)
User avatar
Gond
Posts: 20
Joined: Sat May 16 2009 17:04

Post by Gond »

User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Hm, das ist nicht seriös. Da wird Sindarin mit Quenya vermischt, und die Quenya-Formen sind bei weitem nicht immer als solche gekennzeichnet. Verwende lieber die Listen auf sindarin.de oder noch besser die Hiswelóke-Listen (siehe unter Links auf sindarin.de).
User avatar
Gond
Posts: 20
Joined: Sat May 16 2009 17:04

Post by Gond »

ja aba leida sind die bisschen unübersichtlich un bei sindarin.de gibts nich alle wörter!!
User avatar
Maewen
Posts: 1069
Joined: Tue Mar 13 2007 17:59
Location: Korpilahti (FI)

Post by Maewen »

Gond wrote:ja aba leida sind die bisschen unübersichtlich
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil ich sie überhaupt nicht unübersichtlich finde, aber du musst natürlich selbst wissen, ob du es lieber übersichtlich und falsch oder unübersichtlich und richtig haben willst.
un bei sindarin.de gibts nich alle wörter!!
Es gibt nirgendwo alle Wörter, weil wir gar nicht alle Wörter kennen. Die Listen von sindarin.de sind nicht auf dem allerneuesten Stand und Hiswelóke hat auch (noch) nicht die neuesten Veröffentlichungen aufgenommen, aber die beiden Listen sind wohl trotzdem die vollständigsten, die es zur Zeit gibt.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

@Gond: In der Grammatik auf Sindarin.de findest du sehr wohl die Pronomen (einschließlich 'du') auf dem neuesten Stand. :wink:
User avatar
*taurwen*
Posts: 1056
Joined: Tue Mar 13 2007 16:17
Location: Ennasethir

Post by *taurwen* »

Aran die Grammatik ganz neu wrote:
*taurwen* die Grammatik ab wrote:*kopier*, *einfüg*, *ausdruck*
Danke Aran. Ist perfekt geworden.
User avatar
Gond
Posts: 20
Joined: Sat May 16 2009 17:04

Post by Gond »

ok danke für die schnelle hilfe
@ailinel oh sorry hab ich nich dran gedacht
Post Reply