ortsangaben

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Gond
Posts: 20
Joined: Sat May 16 2009 17:04

ortsangaben

Post by Gond »

hallo leute!!
gibt es in sindarin irgendwelche wörter mit denen man den ort beschreibt
also z.b. in,hinter,davor ???? bräuchte die für einen text über mich^^
würde mich über schnelle hilfe freuen
mfg gond

ps. hab schon nach "in" gesucht aba nich gefunden
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Es gibt diverse Präpositionen sowie auch Präfixe, die man manchmal sinngemäß verwenden kann, z.B. 'in': mi/vi, 'hinter': adel; 'davor' ist ein Adverb, das meines Wissens nicht attestiert ist.

Bei der Anwendung von Präpositionen in einem Text musst du dir aber bewusst sein, dass die meisten jeweils verschiedenartige Mutationen beim darauf folgenden Wort bewirken. :D

Ich empfehle dir übrigensdiese Wortlisten, da du in deinen anscheinend nichts findest.
User avatar
Gond
Posts: 20
Joined: Sat May 16 2009 17:04

Post by Gond »

und wie ist das bei städten also z.b. ni dorthan mi köln (ich wohne in köln)
oder wird dann das k auch zu g ???(ja ich weiß das k scheint es in sindarin nich zu geben)
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Ich würde das deutsche Wort unleniert lassen, falls ich so etwas schreiben müsste.
"Ich wohne" wäre einfach dorthon. Das Pronomen "ich" ist in Form der Endung -on enthalten.
User avatar
Eirien
Moderator
Posts: 2091
Joined: Thu Mar 15 2007 13:23

Post by Eirien »

Ailinel wrote:Ich würde das deutsche Wort unleniert lassen, falls ich so etwas schreiben müsste.
Naja, im Walisischen und Irischen werden Ortsnamen auch dann anlautmutiert, wenn sie sonst in ihrer Landesbezeichnung gelassen werden (i gKöln, o Ferlin), ich glaube, das würde ich persönlich dann im Sindarin auch so machen, aber anders ist es bestimmt auch nicht falsch.
User avatar
Gond
Posts: 20
Joined: Sat May 16 2009 17:04

Post by Gond »

danke! ich glaub ich lass den deutschen namen so, sonst würde man die stadt nich mehr erkennen.
hab noch ne frage wenn ein vokal als letzer buchstabe kommt und dann als erster buchstabe direkt wieder ein vokal wird dann der 2. vokal weggelassen und aprostophiert??
User avatar
Glorfindel
Posts: 480
Joined: Sat Jun 28 2008 2:13
Location: Wien

Post by Glorfindel »

Eigentlich nicht. Kannst du ein konkretes Beispiel nennen?
User avatar
Gond
Posts: 20
Joined: Sat May 16 2009 17:04

Post by Gond »

ja: ni aran (der herr) weiß ich ob man dann den 1. 2. oder garkeinen vokal wegtut
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Gond wrote:ja: ni aran (der herr) weiß ich ob man dann den 1. 2. oder garkeinen vokal wegtut
Hier gar keinen. Es heißt in Wirklichkeit i aran.
Post Reply