Rezensionen

Moderator: Moderatoren

User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Ich bin mir immer noch unschlüssig, wohin ich die Rezension vom Pesch schicken soll.. Außer Amazon hätten wir das hier auf Caras Galadhon (Problem: Kontakt zum Author der Seite?), bei der Tolkien-Gesellschaft finde ich nur das hier (sie schreiben schon bei Krege "es gibt einige Ungenauigkeiten") und keine wirkliche Möglichkeit, Rezensionen zuzuschicken oder sowas. Schließlich könnten wir das ganze natürlich einfach hier auf die Seite stellen.

Nochmals eine Frage: Wer das blaue Buch hat - steht auf S. 157 gîn oder chîn und welche Auflage ist es?
User avatar
Ithrenwen
Posts: 775
Joined: Tue Mar 13 2007 9:05
Location: Gobembar
Contact:

Post by Ithrenwen »

>Nochmals eine Frage: Wer das blaue Buch hat - steht auf S. 157 gîn oder chîn und welche Auflage ist es?

"chîn", 1. Auflage
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Im blauen Buch, 1. Auflage (2003), steht auf S. 157 in der Tabelle 'Possessivpronomen':

"2. P. Sg. dein *cîn (Grundform) *chîn (leniert) [!!!] *-ech (Suffix)"

Ich sehe auf Caras Galadhon leider auch keine Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Die Literaturhinweise bei der Tolkien-Gesellschaft hatte ich ganz anders in Erinnerung (vielleicht durch eine Verwechslung), dort scheint jedenfalls kein Platz für eine kritische Rezension zu sein. Vielleicht solltest du sie tatsächlich hierher stellen?
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Im blauen Buch 6. Auflage (2006) steht schon gîn mit der Grundform cîn.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Bei der DTG ist auch diese Rezension von Flo und mir online - die ist ein wenig kritischer.

Ich faende es im Prinzip nicht schlecht die ganzen Rezensionen die wir so haben auf sindarin.de zu sammeln und zu veroeffentlichen - ich stelle auch gerne meine englische zum 'Gateway' zur Verfuegung. Ich denke sindarin.de ist viel eher als die DTG die deutsche Anlaufstelle fuer Tolkien's Sprachen und hier sucht man vielleicht auch danach.
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Thorsten wrote:Ich faende es im Prinzip nicht schlecht die ganzen Rezensionen die wir so haben auf sindarin.de zu sammeln und zu veroeffentlichen - ich stelle auch gerne meine englische zum 'Gateway' zur Verfuegung. Ich denke sindarin.de ist viel eher als die DTG die deutsche Anlaufstelle fuer Tolkien's Sprachen und hier sucht man vielleicht auch danach.
:pro:
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Thorsten wrote:Ich faende es im Prinzip nicht schlecht die ganzen Rezensionen die wir so haben auf sindarin.de zu sammeln und zu veroeffentlichen - ich stelle auch gerne meine englische zum 'Gateway' zur Verfuegung. Ich denke sindarin.de ist viel eher als die DTG die deutsche Anlaufstelle fuer Tolkien's Sprachen und hier sucht man vielleicht auch danach.
Kleiner Hinweis: Für solche Themen wäre ja der Bereich Ressourcen gut geeignet. Bis auf das Sofa (und natürlich spezielle Bereiche wie das Rehvormhaus) wird das Forum auch von Suchmaschinen durchlaufen, damit wären solche Rezensionen generell gut auffindbar.
User avatar
Thorsten
Posts: 701
Joined: Tue Mar 13 2007 13:30
Location: Jyväskylä
Contact:

Post by Thorsten »

Naja, koennt ihr die Pesch Rezension mal reinstellen damit Leute die nicht am Govad waren weil sie zwei Flugstunden entfernt wohnen auch was davon haben? :biggrin:
User avatar
Calar
Admin a.D.
Posts: 478
Joined: Mon Mar 12 2007 22:18
Location: Mittelfranken

Post by Calar »

Thorsten wrote:... Leute die nicht am Govad waren weil sie zwei Flugstunden entfernt wohnen ...
Komm uns nicht mit solchen Ausflüchten! ;-)
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Die fragliche Pesch-Rezension wurde in keiner Weise von "uns" beim Govad erstellt, sondern wird ganz allein von Roman (ich denke, sehr gut) geschrieben werden.
User avatar
Avorninnas
Posts: 1499
Joined: Mon Mar 12 2007 22:58

Post by Avorninnas »

Thorsten wrote: Ich denke sindarin.de ist viel eher als die DTG die deutsche Anlaufstelle fuer Tolkien's Sprachen und hier sucht man vielleicht auch danach.
Und nicht zu vergessen, dass Pesch selber ein Mitglied der DTG ist und all die dort Verantwortlichen von diversen Veranstaltungen persönlich kennt. Die werden sich dort hüten, ihrem Freund auf die Füße zu treten. Marcel und Christian gefiele eine negative Rezension sicherlich nicht besonders.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Kleiner Hinweis: Für solche Themen wäre ja der Bereich Ressourcen gut geeignet. Bis auf das Sofa (und natürlich spezielle Bereiche wie das Rehvormhaus) wird das Forum auch von Suchmaschinen durchlaufen, damit wären solche Rezensionen generell gut auffindbar.
Das ist natürlich gut, daran habe ich gar nicht gedacht. Das ganze ist nun jedenfalls hier.
Allerdings dürfte so ein Foreneintrag von vielen als unseriös betrachtet werden, deswegen mache ich mal demnächst trotzdem eine Rezensionen-Rubrik auf der Seite auf und stelle das dort noch einmal 'rein.

EDIT:
Und nicht zu vergessen, dass Pesch selber ein Mitglied der DTG ist und all die dort Verantwortlichen von diversen Veranstaltungen persönlich kennt. Die werden sich dort hüten, ihrem Freund auf die Füße zu treten. Marcel und Christian gefiele eine negative Rezension sicherlich nicht besonders.
Vielleicht sollten wir da einfach mal alle eintreten? ;-) Dann werden wir möglicherweise auch zu Vorträgen eingeladen..
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Post by Celefindel »

:pro: Rezensionen auf die Seite!
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Post by Eryniel Elmíris »

Auch :pro:
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Okay, ich habe hier mal etwas erstellt. Die Links zu Flos Bewertungen von Caras Galadhon gehen in die Leere..

@Thorsten:
ich stelle auch gerne meine englische zum 'Gateway' zur Verfuegung.
Immer her damit. Oder reicht ein Link auf Parma Tyelpelassiva?
Post Reply