Rezensionen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2031
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Mo Jun 15 2009 20:16

Ich bin mir immer noch unschlüssig, wohin ich die Rezension vom Pesch schicken soll.. Außer Amazon hätten wir das hier auf Caras Galadhon (Problem: Kontakt zum Author der Seite?), bei der Tolkien-Gesellschaft finde ich nur das hier (sie schreiben schon bei Krege "es gibt einige Ungenauigkeiten") und keine wirkliche Möglichkeit, Rezensionen zuzuschicken oder sowas. Schließlich könnten wir das ganze natürlich einfach hier auf die Seite stellen.

Nochmals eine Frage: Wer das blaue Buch hat - steht auf S. 157 gîn oder chîn und welche Auflage ist es?

Benutzeravatar
Ithrenwen
Beiträge: 761
Registriert: Di Mär 13 2007 9:05
Wohnort: Gobembar
Kontaktdaten:

Beitrag von Ithrenwen » Mo Jun 15 2009 20:41

>Nochmals eine Frage: Wer das blaue Buch hat - steht auf S. 157 gîn oder chîn und welche Auflage ist es?

"chîn", 1. Auflage

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » Mo Jun 15 2009 21:01

Im blauen Buch, 1. Auflage (2003), steht auf S. 157 in der Tabelle 'Possessivpronomen':

"2. P. Sg. dein *cîn (Grundform) *chîn (leniert) [!!!] *-ech (Suffix)"

Ich sehe auf Caras Galadhon leider auch keine Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen.
Die Literaturhinweise bei der Tolkien-Gesellschaft hatte ich ganz anders in Erinnerung (vielleicht durch eine Verwechslung), dort scheint jedenfalls kein Platz für eine kritische Rezension zu sein. Vielleicht solltest du sie tatsächlich hierher stellen?

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1526
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Beitrag von Eryniel Elmíris » Mo Jun 15 2009 21:33

Im blauen Buch 6. Auflage (2006) steht schon gîn mit der Grundform cîn.

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Di Jun 16 2009 8:11

Bei der DTG ist auch diese Rezension von Flo und mir online - die ist ein wenig kritischer.

Ich faende es im Prinzip nicht schlecht die ganzen Rezensionen die wir so haben auf sindarin.de zu sammeln und zu veroeffentlichen - ich stelle auch gerne meine englische zum 'Gateway' zur Verfuegung. Ich denke sindarin.de ist viel eher als die DTG die deutsche Anlaufstelle fuer Tolkien's Sprachen und hier sucht man vielleicht auch danach.

Benutzeravatar
Orophin
Beiträge: 646
Registriert: Fr Jun 01 2007 17:30
Wohnort: Númentaurë
Kontaktdaten:

Beitrag von Orophin » Di Jun 16 2009 11:01

Thorsten hat geschrieben:Ich faende es im Prinzip nicht schlecht die ganzen Rezensionen die wir so haben auf sindarin.de zu sammeln und zu veroeffentlichen - ich stelle auch gerne meine englische zum 'Gateway' zur Verfuegung. Ich denke sindarin.de ist viel eher als die DTG die deutsche Anlaufstelle fuer Tolkien's Sprachen und hier sucht man vielleicht auch danach.
:pro:

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Di Jun 16 2009 14:03

Thorsten hat geschrieben:Ich faende es im Prinzip nicht schlecht die ganzen Rezensionen die wir so haben auf sindarin.de zu sammeln und zu veroeffentlichen - ich stelle auch gerne meine englische zum 'Gateway' zur Verfuegung. Ich denke sindarin.de ist viel eher als die DTG die deutsche Anlaufstelle fuer Tolkien's Sprachen und hier sucht man vielleicht auch danach.
Kleiner Hinweis: Für solche Themen wäre ja der Bereich Ressourcen gut geeignet. Bis auf das Sofa (und natürlich spezielle Bereiche wie das Rehvormhaus) wird das Forum auch von Suchmaschinen durchlaufen, damit wären solche Rezensionen generell gut auffindbar.

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 701
Registriert: Di Mär 13 2007 13:30
Wohnort: Jyväskylä
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Di Jun 16 2009 18:39

Naja, koennt ihr die Pesch Rezension mal reinstellen damit Leute die nicht am Govad waren weil sie zwei Flugstunden entfernt wohnen auch was davon haben? :biggrin:

Benutzeravatar
Calar
Admin a.D.
Beiträge: 460
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Calar » Di Jun 16 2009 18:53

Thorsten hat geschrieben:... Leute die nicht am Govad waren weil sie zwei Flugstunden entfernt wohnen ...
Komm uns nicht mit solchen Ausflüchten! ;-)

Ailinel
Beiträge: 1715
Registriert: Fr Mär 16 2007 11:53

Beitrag von Ailinel » Di Jun 16 2009 19:04

Die fragliche Pesch-Rezension wurde in keiner Weise von "uns" beim Govad erstellt, sondern wird ganz allein von Roman (ich denke, sehr gut) geschrieben werden.

Benutzeravatar
Avorninnas
Beiträge: 1499
Registriert: Mo Mär 12 2007 22:58

Beitrag von Avorninnas » Di Jun 16 2009 20:06

Thorsten hat geschrieben: Ich denke sindarin.de ist viel eher als die DTG die deutsche Anlaufstelle fuer Tolkien's Sprachen und hier sucht man vielleicht auch danach.
Und nicht zu vergessen, dass Pesch selber ein Mitglied der DTG ist und all die dort Verantwortlichen von diversen Veranstaltungen persönlich kennt. Die werden sich dort hüten, ihrem Freund auf die Füße zu treten. Marcel und Christian gefiele eine negative Rezension sicherlich nicht besonders.

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2031
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Di Jun 16 2009 20:08

Kleiner Hinweis: Für solche Themen wäre ja der Bereich Ressourcen gut geeignet. Bis auf das Sofa (und natürlich spezielle Bereiche wie das Rehvormhaus) wird das Forum auch von Suchmaschinen durchlaufen, damit wären solche Rezensionen generell gut auffindbar.
Das ist natürlich gut, daran habe ich gar nicht gedacht. Das ganze ist nun jedenfalls hier.
Allerdings dürfte so ein Foreneintrag von vielen als unseriös betrachtet werden, deswegen mache ich mal demnächst trotzdem eine Rezensionen-Rubrik auf der Seite auf und stelle das dort noch einmal 'rein.

EDIT:
Und nicht zu vergessen, dass Pesch selber ein Mitglied der DTG ist und all die dort Verantwortlichen von diversen Veranstaltungen persönlich kennt. Die werden sich dort hüten, ihrem Freund auf die Füße zu treten. Marcel und Christian gefiele eine negative Rezension sicherlich nicht besonders.
Vielleicht sollten wir da einfach mal alle eintreten? ;-) Dann werden wir möglicherweise auch zu Vorträgen eingeladen..

Benutzeravatar
Celefindel
Moderator
Beiträge: 867
Registriert: Mi Mär 21 2007 16:19
Wohnort: Graz (Ö)
Kontaktdaten:

Beitrag von Celefindel » Di Jun 16 2009 22:38

:pro: Rezensionen auf die Seite!

Benutzeravatar
Eryniel Elmíris
Beiträge: 1526
Registriert: Di Jun 24 2008 19:51
Wohnort: Ribobel / Rímdor

Beitrag von Eryniel Elmíris » Mi Jun 17 2009 9:19

Auch :pro:

Benutzeravatar
Roman
Admin
Beiträge: 2031
Registriert: Di Mär 13 2007 13:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman » Fr Jun 19 2009 20:19

Okay, ich habe hier mal etwas erstellt. Die Links zu Flos Bewertungen von Caras Galadhon gehen in die Leere..

@Thorsten:
ich stelle auch gerne meine englische zum 'Gateway' zur Verfuegung.
Immer her damit. Oder reicht ein Link auf Parma Tyelpelassiva?

Antworten