Page 1 of 1

Artikel in der Faz zum Thema Elbensprachen bei Tolkien

Posted: Mon Dec 10 2012 11:01
by Avorninnas
Das Feuilleton der Faz hat am vergangenen Samstag einen Artikel mit dem Titel "Die Sprache der Elben: Sag es auf Sindarin" enthalten. Die meisten von uns werden ihn wahrscheinlich schon im Vorfeld gekannt/bereits gelesen haben, für alle anderen verlinke ich ihn mal und zwar hier, weil er sprachübergreifend angelegt ist und sich auch mit einigen Phänomenen von Kunstsprachen an sich auseinandersetzt.
Artikel 08.12.2012

Posted: Mon Dec 10 2012 17:58
by Celefindel
Danke sehr, das kannte ich natürlich noch nicht :)

Posted: Mon Dec 10 2012 21:26
by Eryniel Elmíris
Lieben Dank, Deutsche Zeitungen bekomme ich hier ja eher nicht ;)

Posted: Tue Dec 11 2012 17:22
by Roman
Ist ein ganz guter Artikel, bis auf einige Schnitzer, insbesondere der ständig propagierten 'urban legend' bzgl. der Schwarzen Sprache:
Als Herrschaftsinstrument ist sie gleich George Orwells „Neusprech“ kalkuliert armselig gehalten, und lautlich war Tolkien um äußerste Hässlichkeit bemüht.
Wo Tolkien selbst schreibt:
very different from Elvish, yet organized and expressive, as would be expected of a device of Sauron before his complete corruption (PE17:11)
Die zitierten Aussagen Salos scheinen mir Quatsch zu sein, aber dafür kann der Autor des Artikels ja nichts.

Posted: Tue Dec 11 2012 17:41
by Avorninnas
Roman wrote: Die zitierten Aussagen Salos scheinen mir Quatsch zu sein, aber dafür kann der Autor des Artikels ja nichts.
:biggrin:


Ich fand ihn - wie du schon sagst Roman - bis auf Kleinigkeiten ganz gut recherchiert, was mich doch irgendwie beeindruckt hat. Wenn man bedenkt, was man vor Erscheinen der HdR-Filme oft für krudes Zeug zu Mittelerde und den Sprachen zu lesen bekam, ist das eine deutliche Verbesserung. Und das Feuilleton der Faz ist ja nicht gerade ein lokales Käseblatt. Viele Leute lesen die Artikel dort. Brauchbare Information an so prominentem Ort kann uns, quasi als "Werbung" für unser Hobby eigentlich nur recht sein.

Posted: Tue Dec 11 2012 21:25
by Celefindel
Und es ist nicht als vollkommen hirnrissig hingestellt worden! Das alleine finde ich schon bemerkenswert!

(Dass Liv Tylers Stimme elektronisch gesenkt wurde, stimmt meines Wissens auch nicht, sie hat sie selbst so tief verstellt...)

Posted: Wed Dec 12 2012 20:42
by mach
Schade haben sie nicht Tolkien zur Illustration genommen, sondern Johan! Der ist vielleicht Copyright-technisch etwas umgänglicher ... ☺

Posted: Thu Dec 13 2012 10:22
by Celefindel
Hauptsache, es ist ausnahmsweise mal was richtig geschriebenes *g*