Bei der Arbeit an all den neuen Infos insbesondere aus PE17 ist in mir erneut der Wunsch aufgekommen, externe wie interne Chronologien zu erstellen um mir und (wenn korrigiert und erweitert) jedem Interessierten den Umgang mit Tolkiens Sprachen zu erleichtern.
Eine externe Timeline über Datierung zumindest der wichtigsten Quellen habe ich in Arbeit, bin aber fern davon, fertig zu sein, da mir teils auch die Quellen fehlen. Ich kann die Tage aber gerne mal meinen bisherigen Stand hier posten, wenn ihr daran interessiert seid, dieses Projekt mit mir anzugehen.
Was ich jedoch gerade so weit fertig gestellt habe und eurer Kritik übergeben möchte ist eine interne Timeline des Sindarin, die gerne nach Herzenslust zerrissen werden darf, Hauptsache es kommt was raus

EDIT: Achja, die Jahresangaben beruhen auf den "Grey Annals" und der "Tale of Years" in WJ, wobei alle Angaben in Sonnenjahren sind, sodass alles vor der Ankunft Fingolfins rückwärts gerechnet ist.
Die vielleicht eher ungünstig gewählten Abkürzungen NS und SS stehen für "Northern" sowie "Southern Sindarin", wobei ich letzteres an einer Stelle noch in WS "Western Sindarin" und DS "Doriath Sindarin" aufteile.
Ich hoffe, durch die Größen-Beschränkung von Photobucket ist das ganze noch ohne Augenschmerzen lesbar. Wenn nicht, lade ich gerne mal die Grafik in Originalgröße hoch.
EDIT2: Ok, vergesst es, das tut ja weh... Klickt hier für eine größere Grafik.