Elbische Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

1. Das Elvish Linguistic Tool ist nun mittlerweile finanziert und wird hier verfügbar sein:
http://www.linguisticlibrary.org
Neben Sindarin und Quenya kommt noch Na'vi hinzu, als Übersetzungssprachen sind auch noch Spanisch, Französisch, Japanisch, Deutsch und Mandarin geplant.

2. Im Jahre 1929 hat Tolkien einige Texte/Dialoge für einen Sprachkurs aufgenommen, der 1930 auf Schallplatte erschienen ist (siehe hier).
Dank der British Library sind diese nun digitalisiert und hier zu finden (sehr niedlich und britisch, was den Inhalt angeht):
At the Tobacconist's
Wireless

3. TED-Vortrag von Verlyn Flieger mit dem Titel Imaginary creatures -- real experience.
Heledir
Posts: 86
Joined: Wed Dec 09 2009 17:31

Post by Heledir »

Roman wrote:1. Das Elvish Linguistic Tool ist nun mittlerweile finanziert und wird hier verfügbar sein:
http://www.linguisticlibrary.org
Das Tool ist nun zum Download verfügbar. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Im readme steht nur eine Anleitung, wie man sich als Admin anmeldet (?), und eine exe-Datei oder Ähnliches konnte ich im Download-Ordner nicht finden...
Ich bin nicht sonderlich bewandert, was Computer angeht- kann mir jemand erklären, was ich machen muss, um das Programm nutzen zu können?
kartofffelkönig
Posts: 73
Joined: Thu Jul 03 2014 13:52
Location: Schwiiz

Post by kartofffelkönig »

Heledir wrote: Ich bin nicht sonderlich bewandert, was Computer angeht- kann mir jemand erklären, was ich machen muss, um das Programm nutzen zu können?
Habe mir das gerade angeschaut. Anscheinend muss man einen SQL-Server besitzen, um das Tool nutzen zu können. Ein SQL-Server ist ein Datenbankenserver, der Datenbanken ausliest und in einem seperaten Programm widergibt.

Leider kenne ich mich da auch zu wenig aus. Hoffen wir, dass jemand mit mehr Ahnung einen solchen Server besitzt (bzw. gemietet hat) und uns die Zugangsdaten zur Verfügung stellt.
User avatar
smuecke
Posts: 421
Joined: Mon Jan 09 2012 16:15
Location: Hagen (D)

Post by smuecke »

Das sieht mir alles noch sehr improvisiert und unfertig aus ... hoffentlich nicht das nächste Kickstarter-Projekt, das in den Sand gesetzt wurde :D aber laut Webseite ist es noch Version 1.0, also mal abwarten
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Die Omentielva Enquea findet am 6. – 9. August in Jenins statt, und zwar im Greisinger-Museum. Die Sprache des Treffens ist zwar Englisch, aber es ist dennoch eine grossartige Gelegenheit, dass die Omentielva Enquea heuer gewissermassen bei uns stattfindet. Ich bin auf alle Fälle mit einem Vortrag dabei.
Tyrhael
Posts: 24
Joined: Tue Jul 31 2007 22:16
Location: CT, USA

Post by Tyrhael »

Die Inhalte und der erwartete Erscheinungstermin des Parma Eldalamberon 22: hier

Auch: David Giraudeau hat in seiner neuester Arbeit den Qenya Korpus aus PE12 hier zusammengefasst.

-----
My apologies for my poor translation; I hope it can be understood.
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Post by Roman »

Ich habe jetzt eine FAQ zu Elbisch-Tatoos hochgeladen, auf die jetzt bei Nachfragen verwiesen werden kann. Vielen Dank an smuecke für das Schreiben der Vorlage!
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Re: Elbische Neuigkeiten

Post by Roman »

Die Omentielva Otsea findet 10.-13.8.2017 an der California State University in der Nähe von San Francisco statt. Ich bin dabei. 8-)
User avatar
Eryniel Elmíris
Posts: 1533
Joined: Tue Jun 24 2008 19:51
Location: Ribobel / Rímdor

Re: Elbische Neuigkeiten

Post by Eryniel Elmíris »

Dann hoffe ich auf viel Material, den ich kann leider nicht teilnehmen. :wink:
User avatar
Celefindel
Moderator
Posts: 883
Joined: Wed Mar 21 2007 16:19
Location: Graz (Ö)
Contact:

Re: Elbische Neuigkeiten

Post by Celefindel »

Es wird zwar keine Neuheit, aber endlich kommt es extra heraus: http://derstandard.at/2000058597393/Tol ... ffentlicht
Noch dazu mit Alan Lee :D
User avatar
Roman
Admin
Posts: 2049
Joined: Tue Mar 13 2007 13:27
Contact:

Re: Elbische Neuigkeiten

Post by Roman »

Mein neuer Artikel: Causativity in Quenya
Es geht um eines meiner Lieblingsthemen, Semantik (anders als die gewohnten Abhandlungen zu Phonologie oder Grammatik).
User avatar
jteuber
Posts: 8
Joined: Sat Oct 16 2021 20:56

Re: Elbische Neuigkeiten

Post by jteuber »

Die Omentielva Nertea findet nach der Corona-Pause von letztem Jahr am 4–7 August 2022 in Krakau statt, ich hoffe ich krieg’s dieses mal hin dabei zu sein. Eine der Abendsitzungen wird über Zoom abgehalten, damit auch alle die nicht hinfahren können ein bisschen was davon haben.
User avatar
jteuber
Posts: 8
Joined: Sat Oct 16 2021 20:56

Re: Elbische Neuigkeiten

Post by jteuber »

Außerdem hat der Tolkien-Estate seine Webseite umgestaltet und dabei zwei so weit ich sehe bisher unveröffentlichte Tengwar Specimina veröffentlicht:

Aldarion, Classical Mode. einmal mit impliziten As, einmal mit ausgeschriebenen. Interessant ist, dass Tolkien óre für -n verwendet (wie im Beleriand-Modus) — Außer jemand hat eine Idee was ?Aldarior heißen soll.

Code: Select all

 ⸱ 
Ambaróna, Classical Mode. Interessant ist hier, dass Tolkien die tengwar von oben nach unten schreibt. Obwohl die tehtar mal vor, mal hinter und mal über den tengwar stehen, scheinen sie konsistent nach den tengwar gelesen zu werden wie im Klassischen Modus üblich.

Code: Select all

  

  
  
Post Reply