kann mir jemand sagen was hier steht?

Moderator: Moderatoren

Post Reply
outlaw-orgie
Posts: 2
Joined: Wed Dec 23 2009 10:16

kann mir jemand sagen was hier steht?

Post by outlaw-orgie »

Hallo,

ich suche jemanden, der mir sagen kann was hier steht:


http://img.geocaching.com/cache/eefc76b ... f93a16.jpg


kann das hier jemand?

vielen dank

Edith von Ithrenwen: verschoben
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Hihi, es geht wahrscheinlich um "Ritschtungs"-Angaben. Vermutlich ein Resultat von TengScribe oder so. Bei den Sindarin-Übersetzungen ist das schlecht versorgt, denn es ist nicht Sindarin. Hilfe findest du im Tengwar-FAQ.
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Ich habe es entschlüsseln können, trotz der recht eigenwilligen Schreibweise. Die Zahlenangaben weiß ich auswendig nicht zu deuten.

Das Ganze scheint eine Anweisung in einem Spiel zu sein. Jetzt würde ich Dir ja einen Vorteil Deinen Mitspielern gegenüber verschaffen, wenn ich es Dir in lateinischer Schrift zeige.

Die erste Zeile lautet "Mae govannen mellon", was soviel wie "Sei gegrüßt, Freund" bedeutet, es handelt sich um Sindarin. Dann folgt ein deutscher Text, in dem mehrere Leute angesprochen werden mit einer Beschreibung wohin ein Weg führt und was man wo machen soll. Die letzte Zeile lautet "Namarie", eine Abschiedsformel auf Quenya.

Vielleicht verrätst Du mir erst, wofür es ist? Nicht dass Deine evtl. Mitspieler mich später schelten. :D Im Link ist geocaching angegeben, also scheint es sich tatsächlich um eine Routenanweisung zu handeln. Dazu müsste man allerdings auch die Zahlen einwandfrei transkribieren können, und das stellt ein Problem dar, wenn man nicht weiß, welches Zahlensystem der Autor genommen hat. Außerdem gibt es zu den Zahlzeichen keine sicheren Erkenntnisse.
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Ok, also Geocaching. Routenanweisung zum Turm von Cirith Ungol - in Hessen :biggrin:

Die Zahlen stellen allerdings ein großes Problem dar. Ich weiß nicht, ob der Autor sich darüber bewusst ist, dass Zahlen mit der Einerstelle beginnend in Tengwar geschrieben werden. Deshalb kann man mal so und mal so die Zahlen lesen. Da es sich aber um Koordinaten handeln dürfte, kann man wohl nach dem Ausschlussverfahren gehen.

Hier der Text:
[Wieder entnommen, da es dem Autor es Caches evtl. missfallen könnte; lediglich per PN weitergeleitet.]

DIe Richtungsangaben sind auf Sindarin, die Bedeutungen wirst Du sicher mithilfe des Sindarin-Lexikons herausfinden.
Höhlenfuchs
Posts: 1
Joined: Sun Apr 08 2012 22:09

Sinderin-Übersetzung

Post by Höhlenfuchs »

Kann mir bitte auch jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Text übersetzen kann?
http://img.geocaching.com/cache/eefc76b ... f93a16.jpg
Vielen Dank,
Torsten
outlaw-orgie
Posts: 2
Joined: Wed Dec 23 2009 10:16

cirith ungol

Post by outlaw-orgie »

das ist doch der gleiche text, den ich auch übersetzt haben wollte. ich muß mal schauen, ob ich den noch irgendwo finde.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Wie gesagt, maschinelle Umschrift, TengwarScribe u.ä., exakt das, was beim oTT herauskommt, wenn man überhaupt nichts Zusätzliches einstellt, sondern die Werkeinstellungen unverändert übernimmt.
Post Reply