"Mario" in Tengwar

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Rockido
Posts: 2
Joined: Wed Dec 09 2009 18:58

"Mario" in Tengwar

Post by Rockido »

Hallo...ich bin durchs internet auf dieses wunderbare forum gestoßen und brauche jetzt experten rat...ich suche seit langem eine bildliche übersetzung für meinen Vornamen Mario....hab im internet aber auch schon 2 gefunden...jetzt würde ich gerne wissen ob diese stimmen...



danke im vorraus...

:)

http://bilder.pauker.at/get_file_bilder ... _Mario.PNG


man beachte das natürlich nur der untere schriftzug gemeint ist...[/url][/list]

Edit von Ithrenwen: Titel angepaßt und Thema verschoben
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Ja, das ist eine von mehreren Möglichkeiten "Mario" in Tengwar zu schreiben.
Rockido
Posts: 2
Joined: Wed Dec 09 2009 18:58

Post by Rockido »

Welches Möglichkeiten gibts es den noch ? könntest du mir welche zeigen ? oder wäre das zu umständlich ?
User avatar
Ithilwen
Posts: 467
Joined: Wed May 07 2008 8:50
Location: bar úvelui
Contact:

Post by Ithilwen »

Also, die Schreibung, die Du da hast, ist ein phonetischer Tehtar-Modus. Das 'o', das lang gesprochen wird, ist auch 'lang geschrieben', mithilfe des langen Vokalträgers.

Nun könnte man zum einen orthographisch schreiben, also 'Buchstabe für Buchstabe'. In dem Fall würde einfach der lange Vokalträger durch einen kurzen ersetzt.

Desweiteren wäre zu überlegen, da in 'Mario' zwei Vokale am Schluss stehen, die keinen Diphtong bilden, ob man die Quenya-Schreibweise anwendet, in dem Fall kommen die Vokaltehtar auf den vorhergehenden Tengwa. Somit wäre am Ende nur ein Vokalträger vonnöten.

Und dann hat man noch die Möglichkeit, statt einem Tehtar-Modus einen Vollmodus zu verwenden. In diesem werden alle Buchstaben, auch die Vokale, durch eigenständige Zeichen dargestellt.

Soweit klar? :wink:

Wie das im Einzelnen aussieht, kann ich Dir momentan nicht zeigen, da mir schlicht und einfach die Zeit fehlt. Sorry. Aber stöber mal durch die FAQ und speziell im Schriftsysteme-Bereich im Thema "Deutsch in Tengwar", da wirst Du genug finden, um selbst Versuche anzustellen. Beim Korrigieren helfe ich/helfen wir dann wieder gerne.
Post Reply