Transkription: "Ú-voratham aen i chin vîn..."

Moderator: Moderatoren

nenya
Posts: 19
Joined: Sat Aug 01 2009 18:52

Transkription: "Ú-voratham aen i chin vîn..."

Post by nenya »

Hallo:)
Ich habe folgende Schrift heruntergeladen:Tengwar Cursive TrueType Font v1.00 (http://www.sci.fi/~alboin/tengwar.htm).
Ich würde gerne den Satz "Ú-voratham aen i chin vîn, dan i nguir vîn" (Wir sollten nicht unseren Augen vertrauen, sondern unseren Herzen) damit schreiben. Dieser Satz ist ja Sindarin und ich bin mir nun unsicher, ob es mit dieser Schrift überhaupt möglich ist Sindarin zu transkribieren?
Bin noch ziemlich unvertraut mit den elbischen Sprachen und Schriften, da ich gerade erst meine Begeisterung dafür entdeckt habe... Es ist mir aber wichtig diesen Satz zu transkribieren. Vor allem sollte es auch eine kursive Schrift sein, da mir diese besonders gut gefällt.
Ich hoffe jemand erbarmt sich mir ein paar Tipps zu geben;)
Viele Grüße




EDIT von Orophin: Threadtitel angepasst
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

Tengwar sind Tengwar - damit kannst du alles schreiben.
Du musst dich lediglich für einen Modus entscheiden.

Tipps und Grundlagenwissen zu Tengwar findest du hier in unseren Tengwar-FAQ.
:D
nenya
Posts: 19
Joined: Sat Aug 01 2009 18:52

Post by nenya »

Das habe ich bereits gelesen, nur leider weiß ich immer noch nicht was das für mich nun bedeutet. Da steht ja nur "Anpassungen der Tengwar an bestimmte Sprachen... werden Tengwar-Modi genannt. Also was meinst du jetzt genau mit ich muss mich für einen Modus entscheiden?
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Na ja, wenn der zu transkribierende Satz Sindarin ist (wie hier), entscheidest du dich für einen Sindarin-Modus.

Übrigens: Den Satz "Ú-voratham aen i chin vîn, dan i nguir vîn" (Pedin Edhellen 2.0, S.112 findest du exakt eine Seite davor (S.111) bereits von Thorsten transkribiert vor (und brauchst ihn nur zu kopieren). :wink:

Anstatt der dort verwendeten Schriftart kannst du natürlich nach Belieben eine andere, die dir besser gefällt, verwenden, z.B. Tengwar Cursive etc.
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

nenya wrote:Also was meinst du jetzt genau mit ich muss mich für einen Modus entscheiden?
Für die Sprache Sindarin gibt es verschiedene Tengwar-Orthographien, nämlich nicht weniger als drei. Tolkien hat sie aber nicht Orthographien genannt, sondern eben modes – und dafür hat sich auf deutsch die «Übersetzung» Modi eingebürgert. Diese Orthographien sehen verschieden aus, tauchen in verschiedenen Tolkien-Büchern auf und sind von Tolkien in verschiedene Mittelerde-Zusammenhänge gestellt worden.

Da gibt es zunächst den beleriandischen Modus. Den kennen wir beispielsweise aus dem Herrn der Ringe selber. Er ist in Celebrimbors Inschrift auf dem Westtor von Moria zu sehen und in den Anhängen ausführlich erläutert.

Dann gibt es einen Sindarin-Tehtarmodus. Den kennen wir aus Tolkiens Nachlass (aus SD). Er ist einer von drei Versionen eines Briefes von Aragorn an Sam zu sehen, der für einen letzten Abschnitt des Herrn der Ringe vorgesehen war, den Tolkien aber nicht publiziert hat.

Und dann gibt es in den beiden anderen Versionen desselben Briefes noch einen dritten Modus.
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

@nenya: In Thorstens Kurs wird der Tehtarmodus verwendet, d.h. dass die Vokale als diakritische Zeichen (wie Punkte, Akzentzeichen, Kringel) über den Konsonanten erscheinen. Diesen Modus empfinden viele als ästhetischer.
nenya
Posts: 19
Joined: Sat Aug 01 2009 18:52

Post by nenya »

Erstmal Danke für die schnelle Antwort:) Das heißt ich kann die den in Sindarin geschriebenen Satz einfach kopieren, in Word einfügen, markieren und dann die Schriftart Tengwar Cursive auswählen?
nenya
Posts: 19
Joined: Sat Aug 01 2009 18:52

Post by nenya »

@mach: Danke für die ausführlichen Hintergrundinformationen! Fange gerade erst an mich mit diesem Thema zu beschäftigen und finde es super Interessant. Habe aber auch immer das Gefühl, dass die Welt die Tolkien erschaffen hat so umfangreich ist, dass ich wohl erstmal einen Zeit lang brauchen werde um mich einigermaßen einzulesen;)
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

Nein, einfaches Tippen geht nicht, vgl. Tengwar-FAQ, Abschnitt d).
Ailinel
Posts: 1715
Joined: Fri Mar 16 2007 11:53

Post by Ailinel »

Mit "kopieren" meinte ich hier nur, dass du die fertige Transkription dieses Satzes, wie von Thorsten geschrieben (S.111 ), übernehmen könntest, wenn dir dieser Modus gefällt.
Falls du den Text in demselben Modus, aber in anderer Schriftart mit vielleicht unterschiedlicher Tastaturbelegung schreibst, kannst du jedenfalls vergleichen, ob du ihn richtig hast, denn es würde sich ja nur der Stil der Buchstaben ändern.
nenya
Posts: 19
Joined: Sat Aug 01 2009 18:52

Post by nenya »

Der Modus gefällt mir sehr gut und ich würde ihn gerne übernehmen. Genau das, was du beschrieben hast, also nur den Stil der Buchstaben zu ändern, war mein Ziel:)
Leider bin ich jetzt total verwirrt und weiß gar nicht mehr so recht, wie ich an die Sache ran gehen soll. Wie kann ich denn die Tastaturbelegung der Schrift die ich heruntergeladen habe einsehen? Bin computertechnisch nicht so bewandert :(
nenya
Posts: 19
Joined: Sat Aug 01 2009 18:52

Post by nenya »

Muss euch zwischenzeitlich erstmal danken, dass ihr euch so viel Zeit und Geduld nehmt mir hier weiterzuhelfen :D
User avatar
mach
Posts: 746
Joined: Sat Mar 24 2007 18:48
Location: Mittelland (Üechtland)
Contact:

Post by mach »

nenya wrote:Wie kann ich denn die Tastaturbelegung der Schrift die ich heruntergeladen habe einsehen?
Harri Peräläs Tengwar Cursive kommt mit einer kurzen Dokumentation in einem RTF-Dokument. Dort ist die Tastaturbelegung abgebildet. Praktischer ist wohl die Datei Tengwar[...]_KeyboardMap.pdf, die bei Dan Smiths Tengwarfonts beiliegt – die verschiedenen Tengwarfonts teilen nämlich in etwa alle dieselbe Tastaturbelegung. Als kleiner Nebenhinweis: Die Tastaturbelegungen von Dan Smith und Harri Perälä setzen voraus, das auf dem Computer eine US-amerikanische Tastatur eingestellt ist. Da die deutschen Tastaturen von der US-Tastatur abweichen, sind nicht ganz alle Zeichen am vorgesehenen Ort.
User avatar
Orophin
Posts: 646
Joined: Fri Jun 01 2007 17:30
Location: Númentaurë
Contact:

Post by Orophin »

nenya wrote:Wie kann ich denn die Tastaturbelegung der Schrift die ich heruntergeladen habe einsehen?
Also ich mache es mir immer ganz einfach. *schmunzel* Wenn ich (wie meistens der Fall) in MS Word mit Tengwar schreibe, suche ich mir die Zeichen einfach einzeln über "Einfügen", "Symbol". Dort musst du natürlich die richtige Schriftart einstellen.
:wink:
nenya
Posts: 19
Joined: Sat Aug 01 2009 18:52

Post by nenya »

Ich werde das gleich mal versuchen. Habe das "key mapping" gefunden:) Werde aber auch die Möglichkeit über 'Symbol-Einfügen' ausprobieren. Je nach dem wie gut es klappt werde ich euch die Tage dann mal mit meinen Ergebnissen belästigen :wink:
Liebe Grüße und nochmals Danke
Danny
Post Reply